Die Royal Mint in Großbritannien hat ihre beliebte Queens Beast Serie um eine Platinausgabe im Gewicht von einer Unze erweitert. Dies ist die allererste 1-Unzen-Platinmünze der Royal Mint für Großbritannien überhaupt. Die erste Platinmünze aus der Serie zeigt den Löwen, – den es auch die Queens Beast Goldmünze und Queens Beast Silbermünze in dieser Serie gibt.
Queens Beast Platin |
---|
Technische Eigenschaften Platin Queens Beast Löwe:
- Land: Großbritannien
- Jahr: 2017
- Nennwert: 100 Pound
- Material: Platin
- Feinheit: 999,5/1000
- Hersteller: British Royal Mint
- Dicke: 1 mm
- Durchmesser: 32,69 mm
- Qualität: Brilliant Uncirculated
- Verpackung: je 10 im tube
- Masterbox: 100 Münzen (10 tubes a 10 Münzen)
Queens Beast Motive
Die heraldischen Tiere in britischen Wappen, die Motiv für diese Münzenserie sind, wurden erstmals bei der Krönungszeremonie in Westminster Abbey 1953 vom Künstler James Woodford RA als Skulpturen geschaffen. Die Motive selber sind natürlich viel älter. Bereits Heinrich VIII nutzte “Kings Beasts” als Skulpturen. Die originalen Queens Beast Skulpturen sind mittlerweile im kanadischen Quebec im Museum, während im Vereinigten Königreich nur noch Repliken aus Stein in den Kew Gardens stehen.
Löwe von der Queens Beast Platinmünze
Der Löwe, der auf der Queens Beast Platinmünze abgebildet ist, wird von der königlichen Armee schon seit 1603 genutzt. Der Löwe (Barbary Lion) gilt als Nationaltier in England.
Preise der Platinmünze aus Großbritannien
Die Queens Beast Platinmünze wird zu Bullionpreisen, d.h. mit geringem, i.d.R. einprozentigem Aufgeld auf das reine Edelmetall Platin gehandelt. Allerdings sind Platinmünzen in Deutschland mehrwertsteuerpflichtig. Der Steuersatz auf Platinmünzen ist in Deutschland 19% (Stand 5.2017)
Platinpreis
Der Platinpreis war 1999 bei knapp über 400 US$, stieg im Jahr 2008 auf über 2308 Dollar pro Unze. Im Mai 2017 lag der Platinpreis bei 930 $/oz, hat also noch deutliche Perspektive nach oben. (Alle Preise ohne Mehrwertsteuer). Am 15.5.2017 lag der Platinpreis in Euro bei rund 850 Euro/Unze.
Partnerschaft Royal Mint mit World Platinum Investment Council
Die Royal Mint aus Großbritannien ist bereits Ende letzten Jahres eine strategische Partnerschaft mit dem Welt Platin Verband WPIC eingegangen und produziert auch Platinbarren unterschiedlicher Größen. Beim aktuellen Platinpreis macht rund die Hälfte der Platinminen in Südafrika Verluste, weil in Rand gerechnet ist der Platinpreis rund 5% unter dem Platinpreis des Vorjahres, was den Minen bei einer Inflation in Südafrika von 6 bis 8% p.a. Probleme bereitet. Für in Dollar oder Euro investierende Anleger bieten sich dadurch Investitionsmöglichkeiten.
Die Queens Beast Platinmünzen mit dem Löwen ergänzen somit das bestehende Platinmünzen-Portfolio, welches Anleger bisher für Platin-Investments genutzt haben:
- Platin-Philharmoniker (Österreich)
- Platin Maple Leaf (Kanada)
- Platin Noble (Isle of Man)
- Platin Schnabeltier (Australien)