GOLDREPORT

Krügerrand — Goldmünze bald aus China statt aus Südafrika ?

Die südafrikanische Rand Refinery als Hersteller der weltweit bekannten Goldanlagemünze Krügerrand beabsichtigt, in China zusammen mit einem lokalen Partner eine große Gold-Raffinerie aufzubauen. Die Rand Refinery gilt bereits jetzt als weltweit größte Gold-Raffinerie und als grösster Goldlieferant für China.

In 2-3 Jahren will man soweit sein, daran haben man auch die letzten 2 Jahre gearbeitet, hieß es aus der Geschäftsführung der Rand Refinery während einer Konferenz in Shanghai. China habe zwar bereits einige Raffinerien, auch welche, die nach dem LBMA-Standard arbeiteten, aber die Rand Refinery will gerne dazu beitragen, die Kapazitäten im Bereich von 999,9er Gold auszubauen.

Damit könnte aus lokal eingekauftem Gold-Schrott hochwertiges 999,9er Gold in Form von Goldbarren oder Goldmünzen hergestellt werden. Bereits sende man ca. 100 Tonnen Gold pro Jahr nach China.

China gilt als einer der weltweit grössten Goldnachfrager, insoweit wäre der Schritt in Richtung Kunden eine konsequente Maßnahme für die Rand Refinery als Hersteller des Krügerrands.

China hat in den ersten drei Quartalen des Jahres 2012 mit 576,9 Tonnen Gold in etwa die gleiche Menge Gold nachgefragt, wie im Vorjahreszeitraum (580,3 Tonnen), teilt das World Gold Council mit.

Mit anziehender Konjunktur in China wird nach Meinung der Analysten die Goldnachfrage in China weiter steigen.

Die Geschäftsführung der Rand Refinery ließ allerdings offen, ob zukünftig dann auch die Krügerrand-Goldmünzen in China hergestellt werden. Bislang kommen die Krugerrands alle aus Südafrika.

Die Goldmünzen Krügerrand gelten in Deutschland als die bekanntesten Gold-Anlagemünzen überhaupt.

Wer Gold kaufen möchte, denkt oft als erstes an die Krügerrands. Die Krügerrands notieren kurz über dem reinen Goldpreis und können in Deutschland mehrwersteuerfrei gekauft werden.