Die südafrikanische Münzprägestätte South African Mint hat Goldmünzen mit Schädel-Abbildungen ausgegeben. Was auf den ersten Blick makaber aussieht, könnte für Münzsammler interessant sein, denn die Auflagen sind klein.
Nur 750x Goldmünze mit Totenschädel
Im Rahmen der Naturaserie Südafrikas erscheint beispielsweise die 1-Unzen Goldmünze mit dem Australopithecus-Schädel nur 750x. Da es weltweit zahlreiche Sammler südafrikanischer Münzen gibt, könnte die Auflage schnell unter den Sammlern verteilt sein. Die Goldmünzen bestehen aus 999,9er Gold und werden in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Etui und Zertifikat sind bei den 32,6 mm im Durchmesser messenden Münzen selbstverständlich.
Eine einheitliche Rückseite prägt die Goldmünzen dieser Serie. Dort ist ein Schädel in einer Kopf-Silhouette abgebildet:

Homo Heidelbergensis auch auf Goldmünze aus Südafrika
Der Homo Heidelbergensis wird als die Vorstufe zum Neandertaler bezeichnet. Ein Schädel aus dieser Gattung ziert ebenfalls eine Goldmünzenausgabe aus Südafrika, die in Fractional-Größe, 1/10 oz Gold erhältlich ist.

Serie: Cradle of Humankind – hominids
Die Serie hat von den Südafrikanern den sperrigen Titel ‘Cradle of Humankind – hominids’ erhalten, welches die Entstehungsgeschichte der Menschheit reflektieren soll. Die Serie basiert auf gefundenen Skeletten in Südafrika, wo mehr solcher Skelette als im ganzen Rest der Welt gefunden worden sind.
Die Serie besteht aus:
- 1 oz Gold Australopithecus africanus, Auflage 500
- 1/2 oz Gold Paranthropus robustus, Auflage 500
- 1/4 oz Gold Homo ergaster, Auflage 750
- 1/10 oz Gold Homo Heidelbergensis, Auflage 750
- 1/20 oz Gold Homo Sapiens, Auflage 750
Ein Naturasatz mit allen fünf Größen in einem Holzetui erscheint in einer Auflage von 250 Exemplaren. Alle Goldmünzen haben eine einheitliche Rückseite, bestehen aus 999,9er Gold und sind in Polierter Platte hergestellt.



Die Goldmünzen sind offizielle Zahlungsmittel in Südafrika und weisen daher jeweils einen entsprechenden Nennwert in Rand (R) auf der Münze auf.
Wer auf der Startseite von Bullion-Investor.com oben im weißen Feld beispielsweise “Homo” einträgt, erhält direkt einige Angebote von Münzhändlern, die diese Münze listen.