Ich beziehe mich hierbei speziell auf das Goldseiten-Forum. Das Forum der Goldseiten ist das wohl führende Fachforum zum Thema Edelmetalle im deutschen Sprachraum. Ein Forum für den unmittelbaren Informationsaustausch von jedermann mit Vertiefungsgebieten für Gold- und Silberminen, für klassische Vermögensanlage in Edelmetallen und auch für moderne Numismatik bzw. für Liebhaber und Sammler exotischer Silber- und Goldbarren.
Im Lauf vieler Jahre hat sich hier etwas ganz Besonderes entwickelt, denn:
Tradition
Vor gut zehn Jahren begann das Goldseitenforum zunächst ganz klein und als logische Ergänzung von den Goldseiten. Konzipiert als einfache Austauschmöglichkeit direkt von Edelmetall- und Rohstoffinteressierten untereinander, erweiterte es die sonst mehr statischen Informations-Inhalte der Goldseiten. Lebendige Diskussionen und teils recht hitzige Debatten charakterisierten das Forum.
Die Mitgliederzahl wuchs und wuchs. Neuanmeldungen kletterten besonders bei den Goldpreisanstiegen teils sprunghaft. Die Zahl themenspezifischer Unterforen passte sich den umfangreicheren Diskussionsgebieten an, die Technik und das Layout ebenso.
Gold- und Silberpreiseinschätzungen in Form von wöchentlichen oder monatlichen Tipprunden wurden fester Bestandteil. Das Silberspiel um Silbermünzen geht jetzt im November in seine 149te Monatsrunde(!). Erst waren es Plata Pura Libertad Unzen, vereinzelt sind auch American Eagle zur Auslieferung gekommen, dann Maple Leaf Unzen und heute sind es Arche Noah Münzen zu ¼ Unze Feinsilber.
Revolten
Eine textlastige Foren-Kommunikation ist grundsätzlich anfällig für Missverständnisse, fehlt ihr doch vieles an menschlichem Ausdrucksvermögen. Ironie lässt sich beispielsweise geschrieben kaum transportieren. Eine Herausforderung auch für unser Forum.
Es mag an missverständlichen Irritationen ironischer Art gelegen haben, es können anderweitige Unzulänglichkeiten oder auch einfach Individualisierungswunsch gewesen sein, dass es im Laufe der Jahre mehrfach Wellen der Entrüstung und anschließender Foren-Neugründungsvorhaben gab. Zwei wesentliche sind in Erinnerung geblieben:
- Eine Silberoffensive, welche Teile des ersten Moderationsteams mit sich zog und sich sogar einige Jahre erfolgreich hielt;
- Eine Minenoffensive, welche etliche besonders engagierte Minenkenner des Edelmetallsektors für sich gewinnen konnte und in einem geschlossenen Forum ihr Glück sucht.
Wettbewerb
Belebender Mitbewerb von sonstigen Edelmetall-Internetseiten beflügelte das Wachstum im Forum der Goldseiten erfreulich. Es hätte auch anders und mindernd kommen können, es kam aber so: Viele Menschen meldeten sich doppelt und dreifach mit ihrem angestammten Benutzernamen auf allen möglichen sonstigen Edelmetallforen an. Mitunter rein um auch dort den eigenen Benutzernamen zu sichern.
Anderen Foren gelang es mitunter besser, jüngere Mitglieder und sehr anfängliche Edelmetall-Interessenten zu erreichen. Auch der Fokus auf den Totalcrash unseres Finanzsystems brachte zumindest ein eigenes Forum hervor.
Die Mischung unterschiedlicher Themen, bisweilen recht weit von reinen Edelmetall- und Rohstoffen entfernt, beschert uns im Forum der Goldseiten stetig einen überragenden Zuspruch. Im konkurrierenden Umfeld anderer Foren ist es vielleicht dem „Sonstigen“, sehr freien Bereich, zu verdanken, dass so viele Diskutanten sich genau unserem Forum anschließen, vielleicht ist es auch die mitunter strapazierende Akzeptanz unterschiedlicher Ansichten?
Die Mitglieder- und Lesertreue gegenüber dem Goldseitenforum ist bemerkenswert und verlangt ein Dankeschön.
Entwicklung
Auch wenn einzelne Modernisierungsschritte in der jeweils gewählten Software gewiss übersprungen werden können, gelegentlich ist dann doch eine Aktualisierung erforderlich. So auch im Forum der Goldseiten. Eine Umstellung in gewohnter und lieb gewonnener Foren-Umgebung durchzuführen und das bei konservativen Traditionalisten, ein fast physisch schmerzhafter Eingriff.
Fruchtbar ist es, und zu einem insgesamt besseren Ergebnis gelangt man auch, wenn die Tipps und Wünsche der Mitglieder in der neuen Umgebung Berücksichtigung finden. Mit der jüngsten Aktualisierung zu Beginn September 2016 ist dieses Optimum in vielen Punkten erreicht worden.
Einige Funktionalitäten sind komplett neu hinzugekommen. Besonders erwähnenswert ist das Minenregister aller weltweiten Edelmetallminen. Die Minenlabel eröffnen eine direkte Verbindung von Minenprofilen auf den Goldseiten mit den zugehörigen Diskussionen im Forum.
Harte Tür
Wie auch Diskotheken, Juweliere und inzwischen selbst Supermärkte, hat das Forum der Goldseiten eine Einlasskontrolle. In gewisser Weise ein digitalen Türsteher. Seit Beginn 2011 wurde jedes neue Mitglied per Konto-Opt-In für das Forum gesondert frei geschaltet. Was bedeutet „Konto-Opt-In“? Es ist die Aufforderung an neuregistrierte Mitglieder, einen frei gewählten Betrag an ein Forenkonto zu überweisen und sich dadurch persönlich zu legitimieren.
Diese Einlasskontrolle hebt die Ernsthaftigkeit der Teilnehmer und senkt zugleich den Moderationsaufwand merklich. Ok, es gibt die „Alten Hasen“ von der Zeit davor, zumeist Tief im Thema verwurzelt, sehr umgänglich und daher mit identischen Rechten.
Offene Lobby
Mit der Softwareerneuerung 2016 ist ein gewisser Eingangsbereich für rasch registrierte Mitglieder neu frei gegeben worden. Fragen zu Silbermünzen und Goldbarren können so nach eigener Freischaltung von Interessenten wieder unmittelbar rund um die Uhr gestellt und auch direkt beantwortet werden. Sensiblere Bereiche wie bspw. das Handelsforum physischer Edelmetalle von und für Mitglieder können dann auf Wunsch durch eine +Mitgliedschaft zugeschaltet werden. +Mitglieder registrieren sich nach bewährter Konto-Opt-In Methode, was auch im Nachgang einer raschen Basisregistrierung jederzeit möglich ist.
Die Mischung aus harter Tür für gewisse Zusatzbereiche und einer offene Lobby, in welcher bereits vielfältig die Edelmetall-Kernthemen von Goldseiten diskutiert werden können, diese Mischung ist vielversprechend für einen breiten Zuspruch weiterer interessierter Menschen.
Moderne
Technisch ergeben sich im neuen Forum auch neue Möglichkeiten, wie eigens von Mitgliedern geführte Privat-Diskussionen im kleinen Kreis. Dies kann in der technischen Analyse oder im Unterforum der Musterdepots eine zweckmäßige Sache sein.
Im Fazit lässt sich festhalten, dass
- für Gäste und Besucher wieder schneller ein Mitschreiben möglich ist
- das etablierte Konto-Opt-In als +Mitgliedschaft für sensible Bereiche gilt
- mittels Labels für Minen und Tags für Diskussionsthemen schnelle Orientierung gelingt.
Wir Mitglieder und Moderatoren haben aus gut zehn Jahren Forengeschichte einen überaus reichen Erfahrungsschatz, unzählige reich bebilderte Diskussionsfäden und viele daraus entstandene persönliche Beziehungen vorzuweisen. Die Technik entspricht dem aktuellen Stand der Entwicklung.
Das neue goldseiten-forum.com war noch nie so gut für interessante Zeiten gerüstet.
Sie können kommen, wir sind gewappnet.
David Reymann ist langjähriger Edelmetallfachmann mit besonderer Ausrichtung auf Gold und Silber sowie Sicherheitsmetalle. Er begleitet die Internationale Edelmetall- und Rohstoffmesse seit Beginn. In leitender Funktion hat er bei mehreren namhaften Edelmetallhändlern gearbeitet, ist Autor des Praxisleitfadens: „Edelmetall-Handbuch“ und Gründungsvorstand der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft e.V., welche auch 2016 im Rahmen der Edelmetallmesse den Preis der DEG aus purem Feinsilber verleiht.
Reymann ist unter anderem in mehreren Edelmetall-Handelshäusern als Berater aktiv. Die Forenmoderation ist langjährige Nebenbeschäftigung. Erreichbarkeit besteht via [email protected].