Damit hat niemand gerechnet: Indien erhöht die Steuern auf Gold. Der Finanzminister Nirmala Sitharaman gab die Erhöhung der Steuern bekannt, als er seinen Haushaltsplan 2019/2020 vorstellte: Die Importsteuer auf Gold (und andere Edelmetalle) soll von 10% auf 12,5% erhöht werden.
Seit 2013 keine Erhöhung der Goldsteuer mehr
Seit 2013 hatte man die Steuer auf Gold nicht mehr angefasst, weil dies in Indien als kritisch gilt: Indien ist nach China das Land auf der Welt, in dem am meisten Gold gekauft wird. Goldhändler und Schmuckhändler reagieren genau wie die Bevölkerung sehr sensibel bei Steuererhöhungen. Indien hatte in der Vergangenheit die Goldeinfuhrsteuer eingeführt und auch erhöht, weil nahezu alles Gold, welches in Indien verkauft wird, importiert werden muss. Das führt zu einem beachtlichen Haushaltsdefizit in Indien, da die Inder eine große Goldkaufnation sein.
Schwarzmarkt und Graumarkt entstand
Durch die hohe Goldimportsteuer entstand in Indien ein Graumarkt und Schwarzmarkt für Gold. Nahezu jeden Tag wird in Indien auch illegal importiertes Gold an Flughäfen konfisziert. Die Bevölkerung versucht auf allerlei Wegen Gold ohne Besteuerung ins Land zu bringen, auch in Körperöffnungen, die an sich nicht zur Aufnahme von Goldbarren gedacht sind.
Schmuckhändler rechnen mit sinkender Nachfrage und zunehmendem Schmuggel
Schmuckhändler in Indien rechnen mit sinkender Goldnachfrage und steigendem Goldschmuggel, weil der illegale Import unter Umgehung der Gold-Importsteuer durch die Erhöhung lukrativer wird. Wer ein Kilo Gold illegal nach Indien bringt, spart mind. 5000 Euro an Importsteuer und kann das Gold zu einem deutlich höheren Preis als am Weltmarkt in Indien verkaufen. Das ist für viele Inder ein Reiz, sich am strafbaren illegalen Import zu beteiligen.
Goldpreis machte nach Bekanntwerden Rücksetzer
Der Goldpreis machte mit Bekanntwerden der indischen Absichten einen Rücksetzer, notierte zuletzt bei 1394 $/oz, respektive bei 1243 €/oz. Wie immer bei solchen Preisrücksetzern orderten deutsche Investoren kräftig auf gesunkenem Niveau. Vor allen Dingen Maple Leaf Goldmünzen und 1 oz Krügerrrand Gold wurden massiv geordert.
100-120 Tonnen illegal nach Indien importiert
Indische Verbände schätzen, dass pro Jahr ca. 100 bis 120 Tonnen Gold illegal nach Indien importiert werden. Der Gesamtverbrauch der Inder an Gold pro Jahr wird auf 800 bis 850 Tonnen dieses Jahr geschätzt.
Nach Erhöhung über 15% Steuern auf Gold
Da in Indien zu der Importsteuer noch eine dreiprozentige Steuer hinzukommt, läuft die Gesamtbesteuerung auf Gold auf 15,5% hinaus – statt bisher 13% (10 +3). Indische Verbände waren von der Verkündigung einer Steuererhöhung selbst überrascht. Zuletzt hatten sie um eine Reduzierung der Steuer gebeten und verhandelt. Ohne Rücksprache sei nun eine Erhöhung angekündigt worden.