Gold kaufen? Ein gute Idee, aber was für Gold soll es genau sein? Goldbarren, Bullionmünzen (Anlagemünzen) oder Sammlermünzen aus Gold? Was ist Gold Feinheit und ist sie wichtig? Wie wird Gold steuerlich behandelt und was ist ein fairer Preis? Bullion-Investor.COM hat die Antworten auf wichtige Fragen beim Gold kaufen.
Gold kaufen: Goldbarren
Goldbarren sind erste Wahl, wenn Sie Gold kaufen möchten, um sich die Vorteile einer langfristig wertstabilen Geldanlage zu sichern. Der Anteil des Goldgewichts am Gesamtgewicht des Barrens (die Feinheit) beträgt üblicherweise 99,99%. Sie können Goldbarren mit Gewichten zwischen 1 g und 1 kg kaufen. Je schwerer der Barren, desto besser ist der Preis im Verhältnis zum Gewicht. Ein 1 kg Goldbarren ist also günstiger als tausend 1 g Barren.
Sie müssen jedoch nicht für einen Kilobarren sparen, um beim Gold kaufen von einem niedrigen Aufschlag zum aktuellen Goldpreis zu profitieren. Bereits bei einer Unze (ca. 31,1 g) beträgt dieser Aufschlag durchschnittlich nur noch 1%. Größere Barren sind zwar relativ zum Gewicht noch günstiger, allerdings lediglich im abnehmenden Promillebereich.
Gold kaufen: Eigenschaften und Hersteller von Goldbarren
Goldbarren werden in zwei verschiedenen Formen angeboten:
- geprägte Barren bis 250 g
- gegossene Barren ab 250 g
Gelegentlich sind auch kleinere gegossene und größere geprägte Barren erhältlich. Das Herstellungsverfahren sagt nichts über die Güte und Reinheit der Barren aus. Es gibt also keine bessere oder schlechtere Alternative, die Sie beim Goldkauf bevorzugen sollten.
Kinebars stellen eine Besonderheit unter den Goldbarren dar. Sie verfügen über ein Kinegramm, das die Fälschungssicherheit von Goldbarren erhöht wie ein Hologramm auf Chip-Karten.
Goldbarren so bekannter Hersteller wie Heraeus, Argor Heraeus, Umicore, Perth Mint oder Valcambi sind auf der ganzen Welt uneingeschränkt handelsfähig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei Verkaufswunsch auf den Barren „sitzen bleiben“ oder keine marktgerechten Preise realisieren können, geht gegen null. Kleinere Barren werden Sie allerdings schneller wieder verkaufen können als größere. Die potentiellen Interessenten sind beispielswiese bei einer Unze Gold wegen des viel geringeren absoluten Preises zahlreicher als bei einem Kilo Gold.
Gold kaufen: Bullionmünzen aus Gold
Moderne Bullionmünzen sind ebenfalls eine sehr gut geeignete Form der direkten Geldanlage in Gold. Die Feinheit dieser Münzen ist nicht einheitlich. Sie liegt je nach Münze bei 99,99%, 99,9% und 91,67%. Hier ein Überblick über die wichtigsten Bullionmünzen, nach Feinheit sortiert:
[tabs style=”boxed”] [tab title=”Gold Feinheit 99,99%”]
Gold Feinheit 99,99%
- Buffalo (USA)
- Cook Islands Gold (Cook Islands, hergestellt aber in Deutschland)
- Gold Maple Leaf (Kanada)
- Känguru / Nugget (Australien)
- Lunar Serie 1, Lunar Serie 2 (Australien)
- Wiener Philharmoniker Gold (Österreich)
[/tab][tab title=”Gold Feinheit 99,9%”]
Gold Feinheit 99,9%
- Gold Libertad (Mexiko)
- Gold Panda (China)
[/tab][tab title=”Gold Feinheit 91,67%”]
Gold Feinheit 91,67%
- American Gold Eagle (USA)
- Krügerrand (Südafrika)
- Sovereign (Großbritannien)[/tab] [/tabs]
Gold kaufen: Preisunterschiede bei Bullionmünzen
Beim Gold kaufen spielt die Feinheit für den Preis keine Rolle, da nicht das Gewicht der Münze, sondern das Gewicht des enthaltenen Goldes den Wert bestimmt. Goldmünzen mit vergleichsweise hohem Kupferanteil wie American Eagle oder Krügerrand enthalten ebenso viel Gold wie die hochreinen Münzen Gold Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker Gold. Sie sind durch das zusätzliche Kupfer lediglich etwas schwerer.
Der Preisunterschied, der zwischen manchen der aufgeführten Bullionmünzen besteht, hat andere Ursachen. Münzen wie der Gold Panda aus China oder die australischen Lunar-Münzen sind sowohl bei Anlegern als auch bei Münzsammlern beliebt, was einen etwas höheren Preis rechtfertigt. Das höhere Aufgeld zum Goldpreis können Sie jedoch auch beim Verkauf erwarten. Tatsächlich zeigen die Erfahrungen, dass das Aufgeld im Laufe der Jahre sogar steigen kann. Krügerrand, Maple Leaf und Wiener Philharmoniker entwickeln keine solchen steigenden Aufgelder. Deswegen sind sie beim Goldkauf etwas günstiger und im Preis einem Barren mit einer Unze Gewicht vergleichbar.
Gold kaufen: Sammlermünzen
Bei allen Bullionmünzen überwiegt der reine Goldwert den (eventuell vorhandenen) Sammlerwert deutlich. Bei Sammlermünzen aus Gold ist das nicht immer der Fall. Der Preis für diese Münzen liegt in der Regel weit über dem aktuellen Goldpreis und der Sammlerwert kann den Materialwert nach einer gewissen Zeit sogar übertreffen, jedoch haben Sie keine Gewissheit, dass dies geschehen wird, wenn Sie das Gold kaufen.
Bekannte und beliebte deutsche Sammlermünzen aus hochreinem Gold sind beispielsweise:
- Goldmark 2001
- Gold Euro
- Gold Euro Deutscher Wald
Viele Bullionmünzen werden zusätzlich als gesonderte Edition für Sammler verausgabt und dann meist in der höchsten Prägequalität hergestellt, die „Polierte Platte“ und im internationalen Sprachgebrauch „Proof“ heißt. Solche Münzen zeichnen sich durch einen spiegelblanken Münzhintergrund aus, den Sie niemals mit bloßen Händen und nach Möglichkeit überhaupt nicht berühren sollten. Belassen Sie die Münzen stattdessen in ihren Kapseln. Selbst ein geringfügiger Kontakt hinterlässt unvermeidbar bleibende Spuren, die den Sammlerwert mindern. Bullionmünzen sind in dieser Hinsicht etwas unempfindlicher, insbesondere die mit Kupfer legierten Münzen.
Gold kaufen: Preisvergleich
Beim Gold kaufen profitieren Sie von teils erheblichen Einsparungen, wenn Sie zuerst den Gold Preisvergleich von Bullion-Investor.COM nutzen. Sie können sich Goldmünzen und Goldbarren übersichtlich nach ihrem Preis geordnet anzeigen lassen und schnell die günstigsten Angebote finden. Wir nehmen nur vertrauenswürdige Händler in unseren Preisvergleich auf und bieten Ihnen dadurch beim Gold kaufen zusätzliche Sicherheit. Informationen zu Gold finden Sie auch bei der Geldmarie auf http://www.geldmarie.at/gold/.
Gold kaufen: steuerliche Vorteile genießen
Gold kaufen bedeutet, auf eine steuerlich besonders begünstige Form der Vermögensbildung zu setzen:
[box type=”tick”]
Gold ist mehrwertsteuerfrei: Beim Kauf von Goldmünzen wird keine Mehrwertsteuer fällig, sofern die Münzen nach 1800 geprägt wurden, mindestens 90% Feinheit aufweisen, gesetzliches Zahlungsmittel des ausgebenden Landes sind oder waren und das Aufgeld zum Goldpreis nicht mehr als 80% beträgt,. Alle Bullionmünzen erfüllen diese Kriterien.
Dasselbe gilt auch für viele Sammlermünzen aus Gold, jedoch kann ein steigender Sammlerwert zu Preisaufschlägen führen, die 80% des Goldpreises übersteigen. Beim Kauf der Münzen ist in diesem Fall der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7% zu zahlen.
Goldbarren sind von der Mehrwertsteuer ebenfalls befreit, sofern sie mindestens 99,5% rein sind, was bei praktisch allen modernen Barren der Fall ist. Prüfen Sie zur Sicherheit noch die Angabe der Mehrwertsteuer im Online-Shop für Münzen.
[/box]
[box type=”tick”]
Gold ist abgeltungssteuerfrei: Die Abgeltungssteuer von 25%, die Sie zum Beispiel auf Aktiengewinne unabhängig von der Haltedauer zahlen müssen, fällt beim Verkauf von Gold grundsätzlich nicht an.
[/box]
[box type=”tick”]
Gold ist spekulationssteuerfrei: Wer Gold verkauft, tätigt ein privates Veräußerungsgeschäft. Private Veräußerungsgeschäfte werden nicht besteuert, sofern Sie das veräußerte Gut, hier also Gold, mindestens ein Jahr lang besessen haben.
[/box]