Münzen wollen nicht nur gekauft und bezahlt, sondern auch sachgemäß aufbewahrt werden. Während bei Sammler- und Gedenkmünzen die Ästhetik im Vordergrund steht, überwiegt bei Anlage- oder Bullionmünzen der praktische Aspekt. Wir stellen Ihnen die gängigsten Möglichkeiten vor, wie Sie Bullionmünzen aufbewahren können und sagen Ihnen, wie Händler diese Münzen normalerweise ausliefern.
Bullionmünzen aufbewahren in Tubes – der Standard
Tubes sind PVC-Röhren, die mit einem Deckel luftdicht verschlossen werden können, allerdings keinen Schutz vor Kratzern bieten. Die meisten Bullionmünzen werden von den Prägeanstalten in diesen Tubes ausgeliefert und auch von den Händlern in dieser Form an Privatkunden verkauft. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie eine bestimmte Menge Münzen kaufen, die dem Fassungsvermögen der Tubes entspricht oder einem Vielfachen davon. Im Folgenden finden Sie das Fassungsvermögen von Tubes für einige der weitverbreitetsten Bullionmünzen mit dem Gewicht von einer Unze Gold oder Silber.
Casa de Moneda de México
- Libertad Silber 1 oz: 20 Münzen (Tube besteht leider aus Pappe)
Münze Österreich
- Wiener Philharmoniker Silber: 20 Münzen
- Wiener Philharmoniker Gold: 10 Münzen
Royal Canadian Mint
- Maple Leaf Silber: 25 Münzen
- Maple Leaf Gold: 10 Münzen
- Wildlife Canada Silber: 25 Münzen
Royal Mint
- Britannia Silber: 20 Münzen
- Britannia Gold: 10 Münzen
South African Mint
- Krügerrand Gold: 10 oder 15 Münzen
United States Mint
- American Eagle Silber: 20 Münzen
- American Eagle Gold: 20 Münzen
Fragen Sie zur Sicherheit den Händler, ob er die hier genannten Mengen auch tatsächlich in Tubes liefert, wenn Sie im Shop keine entsprechenden Informationen finden. Eine Verpflichtung des Händlers besteht nicht, es ist jedoch üblich.
Wenn Sie die aufgeführten Münzen in geringeren Mengen kaufen und in Tubes lagern möchten, können Sie diese auch separat bestellen.
Bullionmünzen aufbewahren in Münzkapseln – der Einzelschutz
In einer Münzkapsel können Sie jede einzelne Münze luftdicht abgeschlossen lagern. Außerdem sind Münzen in Kapseln ausgezeichnet vor Verkratzungen geschützt. Die australische Perth Mint liefert grundsätzlich alle Bullionmünzen gekapselt aus. Dabei handelt es sich im Einzelnen um:
- Lunar Serie 1 Gold und Silber
- Lunar Serie 2 Gold und Silber
- Kookaburra Silber
- Koala Silber
- Kangaroo / Nugget Gold
Die Perth Mint fasst bestimmte Mengen von Münzen zusätzlich in Rollen aus Klarsichtfolie zusammen, zum Beispiel 1 oz Silbermünzen und 1/2 oz Silbermünzen als 20er Rolle und 2 oz Silbermünzen als 5er Rolle. Wenn Sie eine komplette Rolle Münzen kaufen, sollten Sie sie nach Möglichkeit ungeöffnet lassen. Gerade Privatkäufer schätzen die Auslieferung von Perth Mint Münzen im Originalzustand. Sie finden für intakte Rollen später mehr Interessenten und können ggf. einen höheren Verkaufspreis realisieren.
China Panda Silbermünzen werden ebenfalls in Münzkapseln ausgeliefert. Diese befinden sich in sogenannten Coin-Sheets aus Kunststoff zu je 30 Stück. Coin Sheets werden von einigen Münzhändlern bei der Abnahme von weniger als 30 Panda Münzen auch als Streifen zugeschnitten. Komplette Coin Sheets sind in Folie eingeschweißt, in die der Name der ausgebenden Prägeanstalt eingestanzt ist. Diese Folie sollten Sie keinesfalls entfernen. Mehr noch als komplette Münzrollen der Perth Mint werden China Panda Silbermünzen in eingeschweißten Coin-Sheets von Privatanlegern bevorzugt gekauft, weil diese den originalen Charakter unterstreichen.
Für alle Münzen, die nicht in Münzkapseln ausgeliefert werden, können Sie geeignete Kapseln separat kaufen. Bei den meisten Händlern sind die Kapseln beispielhaft den Münzen zugeordnet, für die sie verwendet werden können. Die Zuordnung ist manchmal allerdings ein wenig ungenau (es handelt sich hier nicht zwangsläufig um Originalkapseln), sodass Sie gegebenenfalls mit einem starkem Geklapper der Münze rechnen müssen. Tipp: Der Innendurchmesser der Münzkapsel sollte bei einer 1 oz Münze etwa 1 mm breiter sein als der Münzdurchmesser.
Bullionmünzen aufbewahren in Münztaschen –der Notbehelf
Münztaschen stellen die gängige Form der Auslieferung für Bullionmünzen dar, die bei Abnahme bestimmter Mengen (siehe oben) in Tubes verschickt werden.
Die dauerhafte Aufbewahrung in Münztaschen ist eher suboptimal, weil kein Luftabschluss stattfindet. Bei Silbermünzen leisten Sie damit der Oxidation Vorschub. Diese mindert zwar nicht den Materialwert des Silbers, doch sowohl Privatkäufern als auch Münzhändlern liefern Sie mit angelaufenen Silbermünzen einen Vorwand, beim Ankauf einen Preisabschlag zu verlangen.
Es ist also sinnvoll, beim Kauf einer oder weniger Silbermünzen wie American Eagle, Philharmoniker oder Maple Leaf ein wenig Kleingeld (etwa 30-40 Cent) pro Münze in eine Kapsel zu investieren oder – wenn Sie im Lauf der Zeit noch mehr dieser Münzen kaufen möchten – gleich eine geeignete Tube zu bestellen.
Bullionmünzen einzeln einschweißen – der Königsweg
Einzeln eingeschweißte Münzen stellen in Sachen Schutz den Königsweg der Aufbewahrung für Münzen dar. Einige Bullionmünzen wie der China Gold Panda oder die African Ounce (Ruanda Silbermünzen) werden bereits in dieser vorteilhaften Art und Weise ausgeliefert. Der Aufwand der nötig ist, um größere Mengen an Münzen selber zu vakuumieren, ist recht hoch. Es ist jedoch mit einem handelsüblichen Vakuumiergerät problemlos möglich.