Sportfans, aufgepasst! Pünktlich zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gibt es Gedenkmünzen des Gastgeberlandes Brasilien. Olympia Münzen erfreuen sich immer wieder sehr großer Beliebtheit bei den Sammlern. Kern des olympischen Münzprogramms sind 16 Münzen aus Sterling Silber. Diese Münzen sind doppelseitig geprägt.
Vergleicht man die Auflage der Münzen von jeweils 25.000 Stück mit der millionenfachen Auflage der Olympischen Gedenkmünzen zur Olympiade 1972 in München, dann sind diese für Sammler sehr attraktiv. Auf den Münzen zu sehen, sind dabei landestypische Themen und Motive zu Architektur, Fauna und zur Pflanzenwelt.
Vorderseite
Auf der Rückseite der Serien ist ein offizielles Emblem der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu sehen. Das Highlight des Münzprogramms zu den Olympischen Spielen 2016 sind vier Goldmünzen.
Diese wurden lediglich 5000 mal geprägt und haben einen Nennwert von 10 Reais. Mit einem Durchmesser von 16 mm und 4,4 g Gewicht sind diese Münzen mit 900 Tausendstel Feingehalt erschienen.
Rückseite
Auf der Rückseite dieser Goldmünzen ist die Christus-Erlöser-Statue und das Olympiaemblem der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Die Vorderseite zeigt dagegen für Olympia typische Motive. Abgebildet sind hier zum einen ein Sprinter, ein Stabhochspringer, zwei Ringer und das Motiv der olympischen Fackel.
Diese Goldmünzen sind sehr schwer außerhalb Brasiliens erhältlich. In Insiderkreisen ist von lediglich 50 Sätzen die Rede, die außerhalb Brasiliens verfügbar seien.
Auch einzelne Goldmünzen der Serie seien nur sehr schwer erhältlich. Der Deutsche Sammlermarkt habe hier nur wenige 100 Münzen erhalten.