GOLDREPORT

2016 American Liberty Silber Medaillen — Neue Produkt Details

Am gestrigen Donnerstag, dem 11. August, gab die United States Mint interessante Details zur 2016er Auflage ihrer American Liberty Silbermedaille preis.

2016 American Liberty Silber

Neben ersten Bildern der Medaillen gibt es auch Infos zur Verfügung und den Obergrenzen.

Was erwartet die Sammler mit der Ausgabe der American Liberty 2016 Silver Medal

Die beiden Neulinge auf dem Markt sind ab dem 23. August 2016 erhältlich und bilden damit die Nachfolger der 100 Dollar American Liberty High Relief Goldmünzen.

Die Silbermedaillen wurden von den Produzenten auf eine Stückzahl von 12.500 beschränkt.

Eine Besonderheit ist sicherlich die geringe Obergrenze, denn pro Haushalt dürfen maximal 4 Medaillen - 2 pro Medaille - geordert werden.

Speziell in Sammlerkreisen wird diese Beschränkung nicht wirklich auf eine breite Zustimmung stoßen, da viele doch lieber mehrere Exemplare zu Hause haben bzw. auch gerne die eine oder andere Medaille zum Tauschen hätten.

Allerdings sei hier auch gesagt, dass es entsprechende Unterschiede zu den im letzten Jahr herausgebrachten Goldstücken gibt. Hier stoppte die US Mint die Zählung ihrer Verkäufe bei einer Stückzahl von 49.325 Münzen.

Mit einem Einkaufspreis von 1.189 US-Dollar lag dieser allerdings auch weit unter den Kosten für eine der beiden Silber Medaillen. Diese liegen nämlich gegenwärtig bei einem Preis von nur 34,95 Dollar pro Stück.

Man darf auf jeden Fall schon jetzt gespannt sein, wie sich die ganze Sache am 23. August entwickeln wird.

Hintergründe der 2016 American Liberty Silbermedaille

Die 2016 amerikanische Freiheits-Silbermedaille, welche von der West Point Mint geprägt wird, ist die jüngste Ausgabe einer neuen Ära zeitgenössischen Designs unter Einsatz neuester moderner Fertigungstechnologie.

Die US-Mint erfüllt die ursprüngliche Vision des renommierten Bildhauers Augustus Saint-Gaudens mit der Veröffentlichung der 2009 Ultra High Relief Double Eagle Goldmünze, welche eine Ära der klassischen amerikanischen Münze Design schloss und in eine neue Ära einleitete.

Der Artistic Infusion Program Designer Justin Kunz der United States Mint hat eine moderne Darstellung der Freiheit für die Vorderseite geschaffen und erinnert an die Ideale der Freiheit, Mut und Hoffnung. Der Artistic Infusion Program Designer Paul C. Balan Rückseite Entwurf stellt einen amerikanischen Adler im Flug steigen, eine Niederlassung in den Fängen als eine Verkörperung des nach der Freiheit Greifens.

Die 2016 amerikanische Freiheit Silbermedaille repräsentiert das stolze numismatische Erbe und die Zukunft der US-Mint. Jede 99,9 Prozent feine Silbermedaille ist gekapselt, in einem blauen Samt Präsentation Fall verpackt und mit einem Echtheitszertifikat versehen. die Medaille wird eine wertvolle Ergänzung für jede Sammlung bilden.

Technische Daten

  • Finish: Proof
  • Composition: 99.9% Silver
  • Content .999 Fine Silver (31.072 grams)
  • Balance Copper
  • Diameter: 1.598 inches (40.60 mm)
  • Weight: 1.000 troy oz. (31.103 grams)
  • Edge: Smooth
  • Designer: Justin Kunz, Paul C. Balan
  • Mint: West Point
  • Mint Mark: W
  • Mintage Limit: None
  • Product Limit: 12,500

Es wird interessant zu sehen sein, ob und inwieweit die Server den vielen Anfragen auf der Webseite der US-Mint standhalten können.

2016 American Liberty Silber Vorderseite 2016 American Liberty Silber Rückseite 2016 American Liberty Silber Box