GOLDREPORT

Die brasilianische Olympiade und ihre Gedenkmünzen

Mittlerweile läuft die zweite Woche bei Olympia. Bereits zu Beginn der Spiele kam es zur Veröffentlichung einer numismatischen Gesamtschau. Damit erfolgte die Präsentation des Münzprogramms vom Gastgeberland.

Silbermünzen Olympische Spielen 2016 Rio de Janeiro

Bei den diesjährigen Sommerspielen handelt es sich um die ersten Spiele auf dem südamerikanischen Kontinent überhaupt. Daher kommt dem Land als Gastgeber eine hohe Bedeutung zu. Deutlich wird dies auch am Münzprogramm, welches Brasilien anlässlich der XXXI. Olympiade präsentiert. In der Münzgeschichte des Landes gab es niemals zuvor ein ähnliches Programm. Schon aufgrund des besonderen historischen Gedankens sind die Münzen einen Blick wert. Generell erfreuen sich die Olmpiamünzen weltweit einer großen Beliebtheit. Allerdings sind die Prägemengen nicht das, was bei derart bedeutungsvollen Münzen erwartet wird.

Das größte Land von Südamerika und seine Münzen

Bezogen auf die Bevölkerungszahl wirken die Münzauflagen eher bescheiden. Dies zeigt die Zahl von mehr als zweihundert Millionen Einwohnern, während es von den Silbermotiven nur 25.000 Exemplare gibt. Dem gegenüber stehen die olympischen Spiele von München im Jahr 1972, in deren Rahmen es zur Prägung von etwa 60 Millionen Münzen kam. Erscheint die Prägemenge auch unter Berücksichtigung dieser Zahlen gering, kam die brasilianische Prägestätte im Hinblick auf die Kapazitäten bald an ihre Grenzen. Rechtzeitig zum Beginn der Olympischen Spiele waren die Münzen auch in Deutschland erhältlich. Allerdings war die Nachfrage im lizenzierten Fachhandel so hoch, dass die Münzen inzwischen teilweise vergriffen sind. Einige Münzen sind nur über den Zweit- oder Drittmarkt erhältlich.

Die attraktive Gestaltung der Münzen

Das die Nachfrage sich so groß entwickelt hat, liegt auch an der thematischen Gestaltung. Allein beim Kern des Münzprogramms zu Olympia handelt es sich um 16 Münzen aus Sterling-Silber, die sich durch doppelseitige Motive auszeichnen. Der Feingehalt bei diesen Münzen liegt bei 925 Tausendstel Gramm. Das Raugewicht beträgt 27 Gramm. Je vier Münzen beschäftigen sich mit der Flora, Fauna, Architektur sowie mit den Musikstilen Brasiliens. Darunter befindet sich eine Münze, die dem Tukan gewidmet ist, der als Vogel mit seinem gewaltigen Schnabel beeindruckt. Alle vier Themenbereiche sind von einer einheitlichen Rückseite gekennzeichnet und wirken äußerst harmonisch gezeichnet.