GOLDREPORT

Krügerrand Goldmünzen auch 48 Jahre nach Einführung der Umsatzrenner

Krügerrand Goldmünzen sind auch 48 Jahre nach Einführung der Umsatzrenner in Deutschland. Die Goldmünze Krügerrand aus Südafrika, die erstmals 1967 ausgegeben wurde, war in der abgelaufenen Woche bei eBay einer der Umsatzrenner.

Als sogenanntes Tages-Wow-Angebot, die eBay üblicherweise auf der Seite eBay Wow-Angebote veröffentlicht, wurde sie innerhalb eines Tages 1000x verkauft, was bei dem süddeutschen Anbieter für einen Umsatz von rund 1,1 Millionen Euro sorgte.

Auch wenn die Goldmünze Krügerrand dort zu einem besonders attraktiven Preis angeboten wurde, zeigt dies, daß in Deutschland noch viel Geld “locker sitzt”, um in Gold investiert zu werden. Die Angst vor weiterer Euro-Entwertung dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen, – spätestens seitdem die EZB angekündigt hat, Milliarden neue Euros in die Märkte zu pumpen, was im Prinzip dem massenhaften Drucken von neuen Banknoten entspricht.

Die südafrikanische Rand Refinery, die den Krügerrand herstellt, gibt an, in jedem der letzten Jahre mehrere hunderttausend Krügerrand Goldmünzen verkauft zu haben, inbesondere nach Deutschland und in die USA, wo man sicherlich auch dem Dollar-Niedergang durch Sachwertinvestition entgegen wirken will. Im Jahr 2013 habe man z.B. 833.000 neue Krügerrand Goldmünzen ausgeliefert. Seit Beginn der Krügerrand-Erstausgabe seien bereits über 60 Millionen Krügerrand Goldmünzen verkauft worden.

In Deutschland kann man Krügerrand Goldmünzen bei Banken und Edelmetallversendern kaufen, wobei die Versender i.d.R. etwas preiswerter als Banken sind. Unterschieden wird zwischen Krügerrand-Zweitmarktware, d.h. Krügerrands, die aus Rückkäufen stammen und oft als “Krügerrand diverse Jahre” angeboten werden. Hier gibt es meist Jahrgänge aus den 70er oder 80er-Jahren, die bereits durch mehrere Hände gegangen sind und daher leichte Beschädigungen oder Umlaufspuren aufweisen können.

Neue Krügerrand Goldmünzen ohne Kratzer

Wer neue Krügerrand-Goldmünzen ohne Kratzer und Umlaufspuren erwerben möchte, sollte auf die jüngsten Jahrgänge (aktuell 2014 oder 2015) zurückgreifen, hier erhält man prägefrische Neuware. Aktuell bietet ein süddeutscher Edelmetallversender z.B. solche Krügerrand Goldmünzen an, siehe: Krügerrand 2015 kaufen

Krügerrand Goldmünzen steuerfrei

In Deutschland sind Krügerrand Goldmünzen wie in fast allen Staaten der Welt als Anlagegold von der Mehrwertsteuer befreit und können steuerfrei von Versendern erworben werden.

Ältere Krügerrand Goldmünzen kommen kaum noch auf den Markt

Goldmünze Krügerrand