GOLDREPORT

Goldpreis steigt, Rupie fällt: Indien verbietet Import von Goldmünzen

Goldpreis steigt, Rupie fällt: Indien verbietet Import von Goldmünzen

Indien verbietet ab diesem Mittwoch den Import von Goldmünzen.

Die Indische Rupie ist die letzten Monate im Aussenwert massiv eingebrochen, – die indische Regierung führt dies auf die zahlreichen Goldkäufe im Land zurück, die Goldimporte gegen Rupien erforderlich machten. Bei diesen Goldimporten wird jedesmal die Rupie gegen US-Dollar verkauft, was die Rupie schwächt.

Indien galt die letzten Jahre als grösster Goldimporteur der Welt – trotz eines stetig steigenden Goldpreises.

Nunmehr hat die Regierung die Notbremse gezogen: Nachdem man bereits zum wiederholten Male die Gold-Importsteuer erhöht hatte (von 8 auf jetzt 10%) wurden nunmehr auch noch der Import von Goldmünzen verboten. Nur noch mit einer ausdrücklich erteilten Sonderlizenz sei dies möglich und diese werde sehr restriktiv gehandhabt, verlautete aus indischen Händlerkreisen.

Auch habe man die Praxis verboten, Goldmünzen erst bei Lieferung zu bezahlen, nunmehr müssen die Inder die Goldmünzen bereits bei Bestellung bar bezahlen, damit will man Spekulationen auf einen steigenden Goldpreis verhindern.

Damit will man einen weiter steigenden Goldpreis und eine steigende Dollarnotierung verhindern. Goldhändler in Indien bezweifeln den Erfolg der Maßnahmen: Die Inder werden sich nicht vom Goldkaufen abbringen lassen. Gold wird auch unter erschwerten Bedingungen gekauft.

Der Schwarzhandel werde sich ausdehnen und Gold werde bei Auslandsaufenthalten von den Indern gekauft und ins Land geschmuggelt.

Mit Interesse wird zu beobachten sein, welchen Effekt das “Goldverbot” in Indien auf den Goldpreis ausübt. Am Mittwoch nachmittag ist in Europa der Goldpreis bereits gestiegen, Goldhändler in London sehen den Akt Indiens eher als Akt der Verzweifelung, der die Inder eher noch bestärken wird, auch weiterhin Gold zu kaufen, – auch wenn es zu temporären Nachfragedellen kommen könnte.

Die Inder werden aber auch dieses Jahr heiraten und die Hochzeitssaison steht kurz bevor. Dann wird wieder massiv Gold in Indien gekauft. Was traditionell den Goldpreis eher nach oben als nach unten bringt. Der Rupie dürfte es nicht gut tun. Und die Goldmünzen finden ihren Weg zu den Indern.