GOLDREPORT

Importsteuer auf Gold in Indien schon wieder erhöht – von 8 auf 10% – kein Effekt auf den Goldpreis

Importsteuer auf Gold in Indien schon wieder erhöht – von 8 auf 10% – kein Effekt auf den Goldpreis

Die indische Regierung hat Probleme mit ihrer Handelsbilanz, weil die Inder soviel Gold kaufen. Zum wiederholen Male wurde nun in Indien die Importsteuer auf Gold, eine Art Strafsteuer erhöht und zwar gleich um 25%. Der Satz wurde von 8% auf 10% erhöht.

Damit soll die inländische Währung (Rupie) geschützt werden. Trotz des hohen Goldpreis-Niveau kaufen die Inder in Massen Gold, sodaß Indien Gold gegen Valuta importieren muß. Innerhalb der letzten 9 Monate ist die Gold-Importsteuer nun bereits zum dritten Mal erhöht worden. Alleine im Juli hätte Indien für fast 3 Milliarden US-Dollar Gold importiert, – dies ist der Regierung Indiens ein Dorn im Auge.

Die Goldhändler Indiens sind bei der letzten Erhöhung auf die Barrikaden gegangen und haben teilweise aus Protest mehrere Tage den Betrieb geschlossen. Die Argumentation der Goldhändler Indiens ist ebenso einfach wie einleuchtend: Als die Gold-Importsteuer noch 2% betrug, waren die Goldimporte noch niedriger als jetzt bei 8 oder 10%. Die Inder lassen sich durch eine Importsteuer nicht von den durch Traditionen geprägten Goldkäufen abbringen.

Das Gegenteil sei der Fall: Der typische Inder vermutet, daß der Staat keine Goldkäufe unterstützen wolle, um ein marodes Papiergeldsystem aufrecht zu erhalten. Jedes Goldverbot oder Goldkaufhindernis wie eine Goldimportsteuer führt nur zu noch mehr Goldkäufen. Aus Angst.

Auch der Schwarzhandel hat sich wohl signifikant ausgedehnt. Über dunkle Kanäle gelangte z.B. viel Gold aus Pakistan nach Indien.

Goldpreis in Indien schon signifikant höher als in London

Einen Effekt hat die Gold-Importsteuer schon auf den aktuellen Goldpreis erzielt: In Indien notiert der Goldpreis pro Unze physisch lieferbaren Goldes jetzt regelmässig deutlich höher als in London, teilweise sind Unterschiede von 30 bis 40 US$ pro Unze zu beobachten.

Experten erwarten durch die Goldimportsteuer zwar Einnahmen für den Staat in dreistelliger Millionenhöhe aber keine signifikante Drosselung der indischen Goldnachfrage. Allenfalls das Wachstum der Goldnachfrage werde verlangsamt.

Die nächsten Monate und die Entwicklung des Goldpreises in Indien werden sicher für den Weltmarkt von Bedeutung sein.