GOLDREPORT

Goldpreis – Ralley lässt Goldmünzen-Nachfrage beim Maple Leaf stark steigen

Goldpreis – Ralley lässt Goldmünzen-Nachfrage beim Maple Leaf stark steigen

Kaum bewegt sich der Goldpreis etwas, regt sich auch wieder die Silber- und Goldnachfrage die Royal Canadian Mint als staatlich kanadische Münzprägestätte vermeldet eine Rekordnachfrage nach den Silbermünzen/Goldmünzen Maple Leaf. Alleine im zweiten Quartal 2013 habe man 403.000 Unzen Gold in Form der Maple Leaf Goldmünzen verkauft, noch besser war der Verkauf der Silbermünzen, wo man 6,4 Millionen Maple Leaf Silber Unzen an den Mann bzw. die Frau bringen konnte.

Der Goldumsatz hat sich damit ggü. Vorjahr mehr als verdoppelt, der Silberumsatz legte um ca. 60% zu. Zwar habe es Anfang des zweiten Quartals einen mehr oder weniger deutlichen Rückgang beim Goldpreis und Silberpreis gegeben, aber die anschliessende Aufhol-Ralley habe zahlreiche neue und alte Kunden zum Gold kaufen gebracht.

Im gesamten ersten Halbjahr hat die RCM damit über 12 Millionen Silber Maple-Leaf Münzen und über 660.000 Gold-Unzen Maple Leaf verkauft, was bei den Silbermünzen eine Zunahme um mehr als 50% und bei den Goldmünzen mehr als eine Verdoppelung ggü. Vorjahr ist.

Die Goldhändler und auch die Royal Canadian Mint dürfte es freuen. Geht der Goldpreis von seinem jetzigen Niveau von rund 1045 Euro/oz wieder auf in den Vorjahren gesehene Höchststände Richtung 1300 Euro/oz dürfte die Nachfrage noch einmal deutlich anziehen. Bereits jetzt arbeitet die Royal Canadian Mint im Mehrschichtbetrieb, um der Nachfrage Herr zu werden.