GOLDREPORT

China öffnet den Goldmarkt und erlaubt OTC – Geschäfte ab Montag

Ab Montag sind in China sogenannte OTC (over the counter) — Geschäfte im Goldhandel zwischen Banken in China erlaubt.

Shanghai soll zukünftig den Goldpreis bestimmen

Die Regierung in China möchte Shanghai zum weltgrössten Goldmarkt machen. China ist schon der weltweit zweitgrösste Käufer von Gold. Chinas Regierung möchte nicht länger zusehen, wie der Goldpreis in London oder New York gemacht wird und chinesische Kaufaufträge an solchen westlichen Börsen abgewickelt werden.

Der nunmehr erlaubte Interbankenhandel wird die Börsen in China über kurz oder lang auch zu der Bedeutung führen, die jetzt London oder New York im Goldhandel inne haben.

Allerdings darf man sich von der Freigabe des Interbankenhandels mit Gold in China nicht einen allzu großen Einfluß auf den Goldpreis erhoffen: Die Banken in China haben ja auch bisher schon mit Gold gehandelt und Gold gekauft, — nur eben über andere Börsenplätze: Bevorzugt über London und Singapur.

Mit der weiteren Öffnung und des Einstiegs auch ausländischer Banken in den Goldhandel in China wird allerdings das Gold eine immer grössere Akzeptanz in China erhalten und damit wird auch die Nachfrage steigen, was schlußendlich voraussichtlich auch eine positive Goldpreisentwicklung zur Folge haben wird.

China ist mittlerweile der weltweit größte Goldproduzent. Auch ist der Staat China mit einem Goldbesitz in staatlichen Händen in der Grössenordnung von 1054 Tonnen ein bedeutender Goldbesitzer weltweit. Gemäß Statistik des World Gold Councils ist China damit weltweit bereits auf Platz 6. Tendenz: steigend.

Mit der Öffnung der OTC-Märkte für den Goldhandel müssen die Banken nicht mehr über Broker handeln und auch nicht mehr über staatliche Institute oder zu festgelegten Kursen, sondern können wie Market Maker selber An- und Verkaufspreise stellen.

Bei aller Freizügigkeit will die Regierung aber dennoch wissen, wer mit wem wie handelt: Alle Geschäfte müssen nach wie vor über das China Foreign Exchange Trading System (CFETS) geleitet werden, somit weiß der Staat, wer von wem welche Mengen Gold zu welchem Preis gekauft hat, weil es sich bei dem Institut CCB (China Construction Bank) um eine 100%ige Tochter der chinesischen Zentralbank handelt (Peoples Bank of China).