Die Volkswirte der Postbank sind für Gold eher optimistisch. Der Goldpreis pro Unze soll gemäß Post-Analysten auf Jahressicht in die Region von 1800 Dollar / oz steigen. Weil Anleger mit klassischen Produkten wie Sparbüchern, Festgeldern und Anleihen derzeit nur äußerst magere Zinsen kassieren können, rückt Gold in den Focus der Anleger.
Insbesondere auch deshalb, weil viele Anleger aus Angst vor der Staaten-, Schulden- und Finanzkrise und der damit verbundenen Sorge vor Geldentwertung in Gold fliehen.
Die Postbank-Analysten sehen ein stabiles Niveau um 1700$/oz bis Jahresende und einen Anstieg auf 1800$ im nächsten Jahr.
Notenbanken in der ganzen Welt, vor allen Dingen auch in Asien, investieren verstärkt in Gold, dies würde auch zu einem steigenden Kurs beitragen.
Unsere Anmerkung dazu: Wir glauben, daß die Postbank hier falsch liegt. Nach unserer Einschätzung wird sich der Goldpreis bis Anfang 2012 bereits auf 1800$/oz bewegen, um dann im Jahresverlauf 2012 die Marke von 2000 $/oz deutlich zu überschreiten. Unsere unmaßgebliche Meinung.