Zum 30-jährigen Jubiläum der silbernen Maple Leaf Münze hat die Royal Canadian Mint nicht nur eine Sonderausgabe einer 1-Unzen Maple Leaf Münze in Silber ausgegeben, sondern es existiert auch ein 2-Unzen-Silberbarren aus 999,9er Silber, der die Sondermünze in einer Aussparung aufnimmt.
Auflage Maple Leaf Silberbarren nur 5000 Stück
Von diesem Silberbarren incl. der 30-Jahre-Sonderausgabe Maple Leaf wird es nur maximal 5.000 Exemplare geben. Der Barren ist in einem aufwändigen Etui incl. Zertifikat untergebracht, was die Wertigkeit unterstreicht.
Vorreiter Krügerrand Silberbarren erfolgreich
Bereits vor diesem Maple Leaf Silberbarren existierte am Markt ein Krügerrand Silberbarren mit der ersten Krügerrand-Silbermünze. Für diese Krügerrand-Münzbarren werden auch am Zweitmarkt Preise deutlich über 200 Euro erzielt.
Maple Leaf Security Lines setzen sich auf Silberbarren fort
Die Motivgestaltung des Silberbarrens greift die Sicherheitslinien auf dem Maple Leaf, die sogenannten Security Lines auf, was sich in der Strahlengestaltung des oberen Teils des Münzbarrens widerspiegelt. Ansonsten wird eine typisch kanadische Landschaft mit Bergen, See und Elch abgebildet. Natürlich dürfen auch Ahornblätter auf dem Maple Leaf Silberbarren nicht fehlen:
Für wen ist dieser Maple Leaf Silberbarren interessant?
Als limitierte Sammlerausgabe ist dieser Maple Leaf Silberbarren natürlich nicht für die interessant, denen es darum geht, eine möglichst große Menge Silber für möglichst wenig Geld zu kaufen, – diese Anleger seien auf die regulären, häufigen und nicht limitierten Maple Leaf Silbermünzen verwiesen. Wer jedoch Freude an schönen Münzen und limitierten Ausgaben hat und darauf setzt, dass die Seltenheit dieser Sonderausgabe evtl. später dazu führt, dass der Wert des Sammlungsstücks noch steigt, für den wird eine solche Sonderausgabe interessant sein. Im Regelfall dürften dies Anleger sein, die schon zahlreiche normale Maples haben und sich zusätzlich die Sonderausgabe gönnen.