In guten wie in Krisenzeiten — Vorzüge von Gold im Vergleich zu Silber?
Ein wesentlicher Vorteil des goldenen Edelmetalls im Vergleich zu seinem silbernen Gefährten ist dessen Aufbewahrung, zumindest wenn man vom Materialwert ausgeht.
Eine Unze Gold für 73 Silberunzen
Der Preis für eine Unze Gold beträgt aktuell 1.130 Euro. Eine Silberunze kostet hingegen 15,40 Euro am Spotmarkt. Demnach beträgt die Gold-Silber-Ratio 73. Für eine Unze Gold muss man also 73 Silberunzen ausgeben. Wer sein Silber privat lagern möchte, steht somit vor einer echten Herausforderung, wenn er nicht gerade genügend Stauraum zur Verfügung hat. Hinzu kommt außerdem das höhere Gewicht: Silber ist 64-mal schwerer als Gold.
Gold lässt sich leichter transportieren
Nehmen wir nun einmal an, wir wollen Gold und Silber im Wert von 10.000 Euro transportieren. Mit Gold könnte man dann zwei Streichholzschachteln befüllen, während für Silber ein Schuhkarton notwendig wäre. Damit zeigt sich: Goldwerte lassen sich auch viel leichter transportieren als Silberwerte.
Kleiner Exkurs: Gold-Silber-Ratio
Die Gold-Silber-Ratio gibt an, wie das Preisverhältnis zwischen Gold und Silber ist – nicht mehr und nicht weniger. Bei einem Goldpreis von 1.000 Euro und einem Preis für Silber von 20 Euro, beträgt die Ratio also 50. Die gleiche Ratio würde jedoch auch entstehen, wenn der Goldpreis 10 Euro und der Silberpreis 20 Cent betragen würden. Folglich kann man aus der Gold-Silber-Ratio keine Investitionsentscheidung ableiten.
Die Ratio hilft allerdings bei der Frage, wie man seine Edelmetallanlage am besten verteilt. Je weniger Silber man für eine Unze Gold bekommt, desto höher ist die relative Bewertung von Silber zu Gold. Dabei ist die Wahrscheinlich sehr hoch, dass diese relative Überbewertung zukünftig abgebaut wird. Jedoch kann nicht vorausgesagt werden, wie genau dieser Abbau vollzogen wird. Eine Ratio-Anpassung muss nämlich nicht unbedingt über die Anstiege der Kurse erfolgen. Beispielsweise könnte eine Überbewertung auch mit Hilfe von Kursverlusten abgebaut werden. Hierzu würde es völlig ausreichen, wenn der Silberkurs zukünftig schwächer fällt als der Goldkurs.
Fazit: Die Gold-Silber-Ratio schützt nicht vor Kursverlusten, jedoch kann man mit dieser Zahl eine Hilfestellung erhalten, um zu einem festen Kaufzeitpunkt möglichst viel aus seinem Geld zu erhalten.