Kaum ein deutscher Manager kennt sich im Goldgeschäft so gut aus wie Wolfgang Wrzesniok-Roßbach. Er stellt sein Wissen nun auf neue Füße: Nachdem er sich erste Sporen im Goldgeschäft bei der Dresdner Bank im Edelmetallhandel erworben hatte, wechselte er bekanntlich zu Heraeus in Hanau, die als einer der Marktführer im weltweiten Edelmetallgeschäft gelten. Den Glanzpunkt seiner Kariere erreichte er allerdings die letzten Jahre, als er die Degussa Goldhandels GmbH aus dem Nichts auf einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro katapultierte.
Neustart mit der Fragold GmbH
Für manch einen Marktteilnehmer unerwartet beendete Wrzesniok-Roßbach allerdings im Frühjahr diesen Jahres seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Degussa Sonne Mond GmbH, wie der Goldhandel der Degussa firmiert. Bullion-Investor.com hatte seinerzeit als einer der Ersten berichtet.
Sein Wissen will der Mittfünfziger nunmehr in der von ihm gegründeten Fragold GmbH einbringen, die sich umfangreich mit allem, was im Edelmetallgeschäft wichtig ist, beschäftigt. Kaum jemand am deutschen Markt dürfte über so eine tiefe Expertise wie Wrzesniok-Roßbach verfügen. Die Voraussetzung für sein neues Business sind also exzellent.
Folgerichtig hat er den Geschäftszweck der neuen Firma umfassend gestaltet:
Beratung von privaten und institutionellen Anlegern, sowie anderen Investoren in Fragen zu den Edelmetallmärkten und Edelmetallanlagen. – Beratung und Unterstützung von gewerblichen und industriellen Händlern beziehungsweise Nutzern von Edel- und Industriemetallen sowie Energierohstoffen in Fragen der Unternehmensstrategie, bei Übernahme oder Veräußerung von Unternehmen oder Unternehmensteilen, der Beschaffung, der Verwahrung, des Transportes, des Recyclings und des Risikomanagements. – Beratung, Vertretung und Vertriebsunterstützung von und für in- und ausländische Hersteller physischer und nicht physischer Edelmetall-, edelmetallhaltiger und anderer Rohstoffprodukte sowie von Verbänden und anderen Interessengruppen. – Durchführung von Konferenzen, Messen und anderen Veranstaltungen sowie Veröffentlichung von Analysen und Publikationen zum Thema Edelmetalle und Rohstoffe. – Groß- und Einzelhandel von Edelmetallen in physischer und nicht physischer Form, von edelmetallhaltigen und/oder -bezogenen Produkten sowie von Industriemetallen. – Angebote zur Lagerung beziehungsweise Vermittlung der Lagerung von Edel- und Industriemetallen. – Durchführung beziehungsweise Vermittlung von Pfandleihegeschäften mit edelmetallhaltigen Produkten. – Zurverfügungstellung von Dienstleistungen im Bereich Interimsmanagement. – Beratung und Unterstützung von gewerblichen und industriellen Kunden bei der Personalsuche und -einstellung.
Geschäftszweck der Fragold GmbH, Handelsregisterauszug
Sein Steckenpferd, klassische Automobile, hat er auch gleich in den Unternehmenszweck integriert: ‘Kauf, Verkauf sowie Vermietung von klassischen Automobilen.‘ Bemerkenswert, dass neben den Consulting-Inhalten auch das Kerngebiet des Edelmetallhandels im Groß- und Einzelhandel als Unternehmenszweck definiert wurde.
Fragold GmbH in Dietzenbach
Das Business wurde unter der Handelsregisternummer HRB 116985 zunächst im hessischen Dietzenbach angemeldet, südlich der Finanzmetropole Frankfurt.
Degussa-Umsatz auf hohem Niveau stagniert
Die Umsätze der Degussa Goldhandel konnte Wrzesniok-Roßbach bis auf 1,59 Milliarden Euro in 2016 steigern – wenige Jahre zuvor war er mit Null Umsatz, aber einem potenten Kapitalgeber gestartet. Zuletzt gingen die Umsätze in 2017 leicht zurück und bewegten sich um ein Niveau von 1,42 Milliarden Euro. Degussa hat sich damit zu einem der Marktführer in Deutschland, – wenn nicht DEM Marktführer entwickelt.