GOLDREPORT

Angeblich NGC gegradeter Krügerrand doch falsch

In den USA werden Münzen im Handel bevorzugt, die durch eine “Gradingagentur” gegradet worden sind.

Doch dies kann zu einem Gefühl trügerischer Sicherheit führen, was jüngst wieder zu erfahren war.

“Gradingagenturen” sind Firmen, die die Münze begutachten und auf Echtheit und Erhaltung testen.

Anschliessend wird die Münze in einen sogenannten “Slab”, eine eckige Plastikkapsel eingeschweisst und ein Etikett über die Echtheit auf diese Kapsel geklebt.

Gerne auch mit trügerischer Sicherheit vorgaukelndem Hologramm und einer Kontrollnummer versehen.

Bei einigen Gradingagenturen, kann man durch Eingabe der Kontrollnummer auf der Homepage der Gradingagentur überprüfen, ob tatsächlich unter diese Kontrollnummer die Münze auf Echtheit getestet wurde.

Allerdings haben die Erfinder dieses Gradingsystems offenbar nicht damit gerechnet, daß Fälscher einmal eine echte Münze zum Graden schicken oder kaufen und dann zigfach das Zertifikat nachmachen und gefälschte Münzen in gefälschten Slabs mit nachgemachtem Zertifikat verkaufen könnten. Der mögliche Käufer fühlt sich ob des Slabs und der Zertifikatsnummer auf der sicheren Seite, kann aber wegen der Verschweissung des Slabs noch nicht mal die Münze entnehmen und einzeln wiegen, was zu den Grundregeln einer Echtheitsprüfung bei Goldmünzen gehört.

Europäische Münzhändlerverbände wie auch Sammler und Investoren stehen daher dem “Graden” und den “Münzslabs” eher skeptisch gegenüber und bevorzugen die Möglichkeit, eine Münze auch aus einer Verpackung nehmen zu können, um diese zu wiegen und zu messen oder einfach nur auf den Tisch fallen zu lassen. Noch immer können einige Münzhändler durch das Klimpern einer Goldmünze auf dem Tisch eine echte von einer falschen Goldmünze unterscheiden, da Gold einen spezifischen Klang beim Fallen auf einer harten Oberfläche hat.

Wer also Krügerrand Goldmünzen kaufen möchte, sollte sich lieber die Krügerrand Münzen so liefern lassen, daß er sie lose auf eine Waage legen kann. Bei einem Gewicht der Krugerrands von 33,93 Gramm sollte man bei der 1-Unzen-Variante auf der sicheren Seite sein.

Hier berichten US-Medien von falschem Krügerrand in falschem Slab: FAKE KRUGERRAND in FAKE SLAB