GOLDREPORT

China überholt bei hohem Goldpreis Indien beim Gold kaufen

Trotz hohem Goldpreis kaufen die Chinesen ungebremst Gold. Laut einer Auswertung der China Gold Association wurden im ersten Halbjahr 2013 in China 54% mehr Gold als im Vorjahr gekauft. Damit ist China auf dem Weg Indien als bislang grössten Goldnachfrager der Welt zu überholen. Zumal in Indien die Goldimportsteuer schon wieder erhöht worden ist. Indischer Goldimporteure zahlen mittlerweile 10% Goldimportsteuer – statt zuletzt noch 8%.

In den ersten sechs Monaten wurden in China 706 Tonnen Gold verkauft, davon mussten 493 Tonnen netto importiert werden. Im Vorjahr lagen die Nettoimporte bei nur 239 Tonnen Gold.

Mittlerweile ist China auch weltweit der grösste Produzent von Goldschmuck. Gerade der hohe Goldpreis hat dazu beigetragen, daß man in Niedriglohnländern wie China den Goldschmuck eingekauft hat. 60% der weltweiten Goldschmuckproduktion entfällt nach Schätzungen von Analysten mittlerweile auf China.

Goldpreis dürfte bei gleichbleibender Entwicklung nach oben gehen

Geht die Entwicklung so weiter, daß sich sowohl die Goldimporte nach China rasant erhöhen als auch die chinesische Goldnachfrage steigt, dürfte die Entwicklung beim Goldpreis leicht vorhersehbar sein: Nach oben.