GOLDREPORT

Mutiger Goldhändler befördert bei bewaffnetem Überfall den Räuber hinaus…

Ein Goldhändler in einem Einkaufszentrum in Bad Oeynhausen hat offensichtlich besonders starke Nerven.

Als er diese Woche abends durch einen maskierten und bewaffneten Räuber überfallen wird, der mit russischem Akzent sprach, wehrte sich der 54jährige Ladeninhaber erfolgreich gegen den Angreifer.

Er hatte sie schon vorher die Treppe herauf kommen sehen.

Obwohl der Räuber ihm eine Pistole an den Kopf hielt, griff er den Räuber feste am Kragen an und beförderte ihn aus seinem Geschäft. Dabei konnte er den Täter sogar kurzzeitig zu Boden bringen. Der bewaffnete und maskierte Täter war von dieser Art Gegenwehr offenbar so perplex, daß er seinen draussen ebenfalls vermummt wartenden Komplizen zurief, daß sie schnell abhauen sollten.

Die beim Überfall durch eine Überfallmeldeanlage sofort gerufene Polizei war wenig später am Laden und ermittelt aktuell mit den Videoaufnahmen aus den Innen- und Außenkameras. Die ca. 1,80m - 1,90m großen Täter hatten dunkle Kapuzen/Mützen und Tücher/Schals vor dem Gesicht, einer eine helle, einer eine dunkle Hose an. Das Alter wird mit Anfang 20 angegeben.

Durch den Eingang des City-Centers konnten die Täter — ohne Beute — entkommen, — die Polizei verfolgt erste Hinweise. Wer die Täter z.B. bei An- oder Abreise gesehen hat, möge sich bei der Polizei melden: Tel. 0571-88660

Der hohe Goldpreis lockt immer wieder Räuber an. Bei den meisten Überfällen auf Goldhändler gingen die Räuber in den letzten 2-3 Jahren leer aus — dank moderner Überfallmeldeanlagen, Tresoren mit Zeitschloß oder sogar bewaffneter Gegenwehr. Werden die Täter dann von der Polizei ermittelt, droht auch ohne Beute eine hohe Strafe.