Ein schottischer Glasbläser hatte gedacht, er kann am Goldpreis sparen und wollte in eBay zwei 1-Unzen-Goldbarren unter dem eigentlichen Goldpreis kaufen. 999er Gold sollte es sein, so verhiess der Titel und auch gleich zwei Barren.
Erhalten hat er dann aber nach seiner Bezahlung von etwas mehr als zweitausend Euro aber nur ein unscharfes Bild, auf dem zwei Goldbarren abgebildet waren. Trotz persönlicher Widmung auf der Rückseite durch den Verkäufer Ruben90 aus eBay konnte sich der Käufer nicht so richtig freuen und erstattete Strafanzeige.
Der Richter am Düsseldorfer Amtsgericht hatte wenig Verständnis für die Argumentationsversuche des jungen Betrügers, der schon öfter durch solche oder ähnliche Betrügereien bei eBay aufgefallen war und verurteilte den Verkäufer zu 3 Monaten Gefängnis (auf Bewährung) plus Schadenersatz von 1000 Euro. Der Richter erlegte ihm zudem ein Verbot auf, die nächsten 2 Jahre im Internet keine Waren mehr zu verkaufen.
Hier hat der betrogene Käufer noch Glück gehabt und fand den Betrüger und konnte sogar bei einem Gerichtsverfahren dabei sein. Im Ergebnis ist der Betrüger jetzt immer noch ein freier Mann.
Im Regelfall ist bei solchen Betrugsversuchen aber einfach das gezahlte Geld weg und man ist um eine Erfahrung reicher. Und das alles, weil so manch Schlaumeier sich einige wenige Euros oder Cent sparen wollen und dafür in Kauf nehmen, daß sie an eine völlig unbekannte Verkäufer-Adresse Geld überweisen und dann hoffen müssen, daß sie auch Ware bekommen…
Edelmetalle kauft man besser im qualifizierten Fachhandel, da weiß man, was man hat: Gold kaufen im Fachhandel.
Wer Goldbarren unter dem reinen Goldpreis anbietet oder abgibt, ist entweder ein schlechter Kaufmann, hat einen Fehler gemacht oder stellt die absolute Ausnahme da. Als dauerhaftes Geschäftsmodell trägt sich das nicht… sowohl Bullion-Goldmünzen wie auch Goldbarren werden regelmässig knapp über dem reinen Goldpreis gehandelt.
Wer den Nervenkitzel sucht und schlecht schlafen möchte, dem sei der Tip gegeben, sich in eBay möglichst Anbieter mit NULL Bewertungen zu suchen, die hochpreisige Artikel anbieten und in einem Land residieren, welches nicht das deutsche Rechtssystem anwendet.
Dann hat man optimale Chancen, sein ganzes Geld zu verlieren.