Deutsche Bank wird wie 14 andere Banken von Moody`s abgestuft

Die Ratingagentur Moody´s hat das Rating für die Deutsche Bank von AA3 auf A2 herabgestuft. Moody´s hat im gleichen Atemzug auch die Ratings für Credit Suisse, UBS, HSBC, Barclays, Royal Bank of Scotland, BNP Paribas, Societe Generale, Morgan Stanley, JP Morgan, Citigroup, Bank of America, Goldman Sachs, Royal Bank of Canada und Credit Agricole herabgestuft.

Credit Suisse wurde beispielsweise gleich um DREI Stufen nach unten gegradet, auf nunmehr nur noch A1.

Die Konkurrenten unter den Ratingagenturen Standard and Poors und Fitch hatten bereits zu Jahresbeginn die Ratings für zahlreiche Banken gesenkt.

Gemäß Moody´s spiegeln die gesunkenen Banken-Ratings die höheren Risiken für Banken wieder, die schlechte Lage auf dem Kapitalmarkt, die unzureichende Eigenkapitalausstattung der Banken und die fehlende Finanzkrisen-Resistenz.