PRESSE

Münzen mit Staubsauger aus Telefonzellen geklaut

Eine rumänische Bande hatte eine Telefonzelle nach der anderen nach immer derselben Methode ausgeraubt: Zunächst wurde ein Kontrollanruf getätigt, bei dem eine Münze eingeworfen wurde. Am Klang des Münzen-Herunterfallens konnte man dann erkennen, ob der Münzauffangbehälter im Innern voll oder leer war. Deutete der Klang des Fallens auf „voll“, wurde die Abdeckung abgeschraubt, ein Staubsauger dann an die Telefonzellen-Stromversorgung angeschlossen und der Geldspeicher des Geräts einfach mit dem Staubsauger leergesaugt. Bei ca. 70 Telefonzellen hat dies erfolgreich funktioniert, allerdings machten die Täter doch einen kleinen Fehler: Bei den Testanrufen wählten sie immer die eigene rumänische Telefonnummer und rechneten wohl nicht damit, daß es für Telefonzellen einen Einzelverbindungsnachweis gibt. Nach kurzer Fahndung konnte dann ein rumänisches Pärchen verhaftet werden. Die Beute war im fünfstelligen Bereich, die Täter sind mittlerweile zu Haftstrafen verurteilt. Die Diebestouren führten sie vor allen Dingen durch Österreich.