Die Känguru Goldmünze aus Australien erscheint jedes Jahr mit einem wechselnden Motiv und erfreut damit sowohl Anleger als auch Sammler.
Die Münzen gibt es in verschiedenen Größen, — am beliebtesten sind stets die 1-Unzen-Grössen, die 31,1 Gramm Feingold aufweisen.
Goldmünzen Känguru mit jährlich wechselndem Motiv
Die Känguru Goldmünzen werden von einigen Marktteilnehmern auch Nuggets genannt, weil auf den ersten Ausgaben aus der Serie in der Tat noch ein Goldnugget anstatt eines Kängurus abgebildet war. Die Goldmünzenserie wurde von der australischen Perth Mint 1986 begonnen.
Auf der 1986er Goldmünze Nugget war der Welcome Stranger — Nugget abgebildet, der in natura ein Gewicht von ca. 72kg hatte. Der Nugget wurde unter den Wurzeln eines Baumes kurz unter der Erdoberfläche entdeckt. Ab 1990 prägte die Perth Mint — um den Absatz zu erhöhen — jährlich wechselnde Känguru Motive auf die Goldmünzen, die andere Seite der Münze ziert jeweils die Queen, die im Laufe der Zeit auch leicht ihr Aussehen veränderte.
So kommt es, daß einige Händler/Sammler das Känguru Nugget nennen oder das Nugget Känguru. Gemeint ist immer die Goldmünze aus Australien, die zur Gruppe der Bullionmünzen (Anlagemünzen) gehört.
Moderne Edelmetallhändler verkaufen diese Kängurus genau wie die Goldmünzen Krügerrand, Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker zur Geldanlage, — i.d.R. mit relativ kleinem Aufgeld auf den reinen Goldpreis. Im Regelfall kann man bei Edelmetallhändlern den jeweils aktuellen Jahrgang so ordern, siehe z.B. Goldmünze Känguru kaufen
Ältere Känguru Goldmünzen
Wer ältere Jahrgänge sucht, ist in der Regel auf numismatische Angebote von Händlern oder auf Plattformen wie Muenzauktion.com oder Ebay.de angewiesen, wo sich häufig Känguru Goldmünzen vergangener Jahre finden.