Schotte kauft bei Ebay Goldbarren und bekommt Goldbarren-Bild :-)

Der hohe Goldpreis bringt immer mehr Betrüger an den Rand des Goldhandels. Einer von ihnen ist Ruben (22), der jetzt vom Düsseldorfer Amtsgerichts wegen Betrugs verurteilt wurde. Unter dem Account „Ruben90“ hat er in Ebay Goldbarren angeboten, geliefert wurden aber nur Goldbarren-Bilder. Das wollte der Käufer nicht auf sich sitzen lassen und erstattete Strafanzeige.

Ruben argumentierte zwar vor Gericht noch, daß er ja die Goldbarren in der Rubrik Kunsthandwerk eingestellt habe und nicht unter Edelmetall, außerdem hätte am Ende einer langen Textbeschreibung auch Hinweise darauf geliefert, daß man nicht die Barren in echt bekäme. Aber all seine Argumentation, auch die, daß er schon öfters Leute so betrogen hätte, zog vor dem Richter nicht.

Das 20x25cm große Bild, was er anstelle der echten Goldbarren verschickt hatte, wurde vor Versand von ihm noch mit der höhnischen Widmung „Sie sind ein Kunstkenner, der die wahre Botschaft des Bildes verstanden hat“ versehen. Bild statt echte Barren, die unter dem Titel „999,9er Feingold, bankenüblich, originalverpackt“ in Ebay angeboten worden waren.

Bild statt 2 Goldunzen. Das fand der Käufer genau wie der Richter eher unlustig:

Der Richter verurteilte ihn zu 3 Monaten Haft auf Bewährung plus 1000 Euro, die er zahlen muß plus, daß er 2 Jahre im Internet nicht mehr als Verkäufer auftaucht. Man darf gespannt sein, wann die ersten Angebote unter dem Namen seiner Freundin oder Mutter auftauchen 🙂

Der 42jährige Käufer, ein schottischer Glasbläser hat nunmehr Genugtuung.

Hoffentlich ist dieser Fall eine Warnung für all die Betrüger, die auf Ebay Goldbarren oder Goldmünzen anbieten und Pseudokrügerrands anbieten, die niemals in Südafrika waren und auch nicht die Eigenschaften eines südafrikanischen Krügerrands aufweisen.

Edelmetalle sollte man auch besser im seriösen Edelmetallhandel statt von unbekannt in Ebay kaufen – wie auch dieser Fall wieder lehrt. Denn Bilder von Goldbarren steigen nicht im Wert, wenn sich der aktuelle Goldpreis verdoppelt hat. Diese Goldpreisentwicklung kann man sich nur zunutze machen, wenn man echtes Gold kauft.

Ruben90 ist mittlerweile in Ebay gesperrt, – auch nachdem er illegales Glücksspiel dort angeboten hatte, siehe im Ebay-Forum.