Kredit an Goldmine Beaver Pass Gold Mines gefällig ? Am Goldpreis über Minen verdienen ?

Derzeit wirbt eine deutsche Firma damit, daß man einer kanadischen Goldmine Geld leihen solle, die dann nach Gold schürft und man könnte bei einem Erfolg davon profitieren. Das Unternehmen verspricht eine zweistellige Rendite über eine Laufzeit von 3 Jahren.

Mit der Canada Gold Trust II GmbH & Co KG soll ein hochverzinster Kredit an die kanadische Goldmine „Beaver Pass Gold Mines“ vergeben werden…. stösst die Mine auf Gold und Erfolg, soll aus den Schürfergebnissen der Kredit zurück gezahlt werden. Allerdings erwirbt man im Prinzip eine unternehmerische Beteiligung, die auch ganz wertlos werden könnte, ein Totalausfall wäre auch möglich.

Einlagen ab 5000 Euro werden von Privatanlegern gesucht, quartalsweise will man ausschütten. Der Goldpreis soll den Anlegern zugute kommen. Bei einem aktuellen Goldpreis von um die 1600 US$ rechnet man nur mit Förderkosten von um die 850 US$/oz. Sollte der Goldpreis darunter fallen, habe man dieses Risiko gehedgt.

Profis unter den Anlegern wissen aber, daß es in der Vergangenheit bei solchen Unternehmungen schon oft Abweichungen zwischen den Hoffnungen, die man gemacht hat und dem tatsächlichen Schürfergebnis gegeben hat.

So wird auch im Prospekt zur Beteiligung mehrfach aufgeführt, daß die tatsächlichen Schürfergebnisse deutlich unter den prospektierten sein können.

Unserer Ansicht nach entspricht eine solche Beteiligung der Wette auf ein geologisches Gutachten. Wer gerne wettet, ist dort möglicherweise richtig.

Wer etwas risikoloser auf einen steigenden Goldpreis setzen möchte, kauft unseres Erachtes gleich Goldbarren oder Goldmünzen und sieht dann in aller Gelassenheit einem in Euro steigenden Goldpreis entgegen.

Eine Beteiligung an einer Mine oder ein Kredit an einer Mine ist eben auch von der unternehmerischen Fähigkeit und den Vorhersagefähigkeiten von Geologen abhängig. Und nicht nur von der Entwicklung des Goldpreises.

Wir geben daher explizit KEINE KAUFEMPFEHLUNG für dieses Produkt ab, sondern machen nur auf das Angebot aufmerksam, die Risiken sollten sorgfältig abgewogen werden, hier geht es zum Prospekt:

– Canada Gold Trust II GmbH & Co KG