Heute (24.5.2017) ist Erstausgabetag der neuen deutschen 50-Euro-Goldmünze “Lutherrose”, die in Erinnerung an Martin Luther und seine Reformation ausgegeben wurde. Die erste deutsche Goldmünze mit einem Nennwert von 50 Euro.
Die Goldmünze ist bereits durch Vorbestellungen bei der staatlichen Ausgabestelle (Versandstelle für Sammlermünzen) restlos ausverkauft und kann nur noch über den Zweitmarkt, z.B. Münzhändler oder Online-Auktionshäuser bezogen werden.
Auflage der Goldmünze Lutherrose nur 150.000 Stück
Die Goldmünze zum Lutherjahr wurde nur 150.000x hergestellt, also kann gar nicht jeder Deutsche eine solche Münze besitzen, noch nicht einmal jeder deutsche Erwachsene. Die Münze wird in den fünf deutschen Münzprägestätten je 30.000x hergestellt. Die einzelnen Münzprägestätten erkennt man an dem kleinen Prägebuchstaben auf der Münze:
- A für Berlin
- D für München
- F für Stuttgart
- G für Karlsruhe
- J für Hamburg
Da viele deutsche Münzsammler sogenannte Komplettsätze sammeln, also je eine Münze von einer Prägestätte, gibt es nur 30.000 Komplett-Kollektionen dieser 50-Euro-Goldmünze. Die Münzen konnten bei der staatlichen Ausgabestelle vom 3.April 2017 bis zum 11.Mail 2017 bestellt werden, – dort gingen aber deutlich mehr Bestellungen ein als überhaupt Münzen vorhanden waren. Folglich wurden Bestellungen zusammen gestrichen, beispielsweise die von Händlern und auch bei Sammlern mussten Verlosungen und Zuteilungen erfolgen.
Die Versandstelle für Sammlermünzen war bemüht, jedem privaten Sammler, der dort rechtzeitig eine Münze bestellt hatte, auch eine zuzuteilen. Mehrfachbesteller schauten aber teilweise in die Röhre. Ebenso Besteller, die einen ganzen Satz ADFGJ bestellten.
Zweitmarktpreise für 50 Euro Goldmünze bereits gestiegen
Die Preise am Zweitmarkt für die 50-Euro-Goldmünze sind bereits deutlich gestiegen. Der offizielle Erstausgabepreis betrug 332,67 Euro zuzüglich Porto. Durch den starken Nachfrageüberhang haben sich am Zweitmarkt bereits Preise von über 400 Euro herausgebildet. Auf Bullion-Investor.com können Sie die Preise verschiedener Anbieter der Goldmünze Lutherrose vergleichen:
- Preisvergleich Goldmünze Lutherrose (klicken und anschließend Nennwert auf 50 Euro stellen oder “Lutherrose” im Suchfeld eingeben)
Lutherrose auch in Ebay bereits heiß gehandelt
Auch im Online-Auktionshaus Ebay werden die Lutherrose Münzen bereits deutlich über dem amtlichen Erstausgabepreis von 332,67 Euro gehandelt. Preise um und über 400 Euro sind keine Seltenheit:
Technische Daten Lutherrose Goldmünze:
- Ausgabeland: Deutschland
- Nennwert: 50 Euro
- Gewicht: 7,78 Gramm
- Material: Gold
- Feinheit: 999,9/1000
- Durchmesser: ca. 20 mm
- Münzrand: geriffelt
- Auflage: 150.000 (30.000 je Prägestätte A, D, F, G und J)
- Künstler: Adelheiss Fuss, Geltow
- Erstausgabetag: 24.5.2017
- Erstausgabepreis: 332,67 Euro zuzüglich Porto
- Lieferumfang: Etui & Zertifikat
Lohnt sich der Kauf dieser Goldmünze?
Grundsätzlich kann natürlich der Wert einer Goldmünze immer bis auf den reinen Goldwert fallen. Diese 50 Euro Goldmünze beinhaltet bereits 1/4 Unze reines Gold, also 7,78 Gramm. Dadurch, dass die Auflage mit 150.000 Stück offensichtlich unter dem tatsächlichen Bedarf festgelegt wurde, gilt es als wahrscheinlich, dass auch zukünftig ein deutliches Aufgeld auf den reinen Goldpreis beim Handel mit der Münze erzielt wird.
Überdies ist es die allererste 50-Euro-Goldmünze Deutschlands. Die ersten Goldmünzen eines neuen Ausgabegebiets erzielen in der Regel am Markt höhere Preise. Dies hat sich sowohl bei den 20-Euro-Goldmünzen Deutschlands mit der EICHE als auch bei den 100-Euro-Goldmünzen Deutschlands (Währungsunion) bewahrheitet.
Goldanleger, die zehntausende von Euros in Gold anlegen wollen, werden in der Regel zu Bullionmünzen wie dem Krügerrand oder dem Maple Leaf greifen, aber Edelmetallfreunde, die bereits Goldmünzen oder Goldbarren haben, werden sicher in dem einen oder anderen Fall diese 50-Euro-Goldmünzen Lutherrose zusätzlich erwerben – als Bereicherung für ihr Gold-Investment. Mit der Goldmünze kann man Sammelspaß und Goldinvestment verbinden.
Wie kommt das Motiv Lutherrose auf diese Goldmünze?
Die Lutherrose ist eines der bekanntesten Symbole der evangelisch-lutherischen Kirche. Bereits im Jahr 1530 schenkte Kurfürst Johann Friedrich I. einen Siegelring mit dieser Rosenblüte an Martin Luther. Die Übergabe fand damals auf der Veste Coburg statt. In der Mitte der Rosenblüte ist ein Kreuz von einem Herzen umrahmt. Die Lutherrose galt fortan als wichtiges Zeichen der Theologie Martin Luthers. Auf der Münze hat die Künstlerlin Adelheid Fuss aus Geltow das Thema überzeugend gestalterisch umgesetzt.
Die Münze erscheint zum 500. Jubiläum der Reformation im Lutherjahr 2017 in Deutschland.
Bilder: (c) by BADV/BMF