GOLDREPORT

5 DM 1958 J — warum ein 5 DM-Stück viele hundert Euro wert ist

5 DM 1958 J — warum ein 5 DM-Stück mehrere hundert Euro wert ist

5 DM 1958 J — warum ein 5 DM-Stück mehrere hundert Euro wert ist

So manch einer wird zuhause noch alte DM-Münzen im Schrank, in Spardosen, alten Portemonnaies oder in einer Münzsammlung des Opas schlummern haben. Die meisten 5 DM-Münzen, die es gibt, haben nur einen Wert von wenigen Euro, häufig aber über dem Nennwert.

Einige wenige 5 DM-Münzen können aber mehrere hundert, – je nach Erhaltungszustand auch mehr als 1000 Euro wert sein. Warum das beispielsweise bei einem 5 DM Stück aus dem Jahr 1958 der Fall ist, wollen wir heute gerne erläutern:

Ab 1951 wurden 5 DM-Münzen aus Silber hergestellt. Bei einem Gewicht von 11,2 Gramm betrug der Silberanteil 7 Gramm, da die Münzen aus 625er Silber hergestellt worden sind.

Die Münzen wurden in mehreren deutschen Münzprägestätten hergestellt, was sich an den kleinen Buchstaben auf der Münze ablesen lässt: “D” für München / “F” für Stuttgart / “G” für Karlsruhe / “J” für Hamburg.

Beginnend mit 1951 wurde geprägt, auch in den Folgejahren mit Jahrgang 1951, ab 1956 dann wieder mit dem jeweils aktuellen Jahrgang.

Da der Silberpreis aber deutlich stieg und die “Hunt Brothers” in den USA ab Anfang der 70er Jahre anfingen, im großen Stil Silber aufzukaufen und damit den Silberpreis in immer größere Höhen trieben, entschied man sich in Deutschland, ab 1975 5 DM Münzen ohne Silberanteil für den Umlauf herzustellen. Zahlreiche frühere 5 DM-Münzen mit Silberanteil wurden eingeschmolzen.

Bei den 5 DM-Silbermünzen ab 1951 gibt es eine Ausgabe, von der ohnehin nur 60.000 Stück hergestellt worden sind, das ist die 5-DM-Silbermünze aus 1958 mit dem Prägebuchstaben “J” für Hamburg. Die meisten anderen Jahrgänge gibt es 2 Millionen bis 20 Millionen mal, aber aus 1958 mit “J” wurden nur 60.000 hergestellt. Von diesen 60.000 Stück dürften bei der Silberpreis-Hausse, die die Hunt-Brüder ausgelöst haben, noch einmal zahlreiche Exemplare eingeschmolzen worden sein, sodaß heute niemand genau weiß, wieviele 5 DM Münzen 1958 überhaupt noch erhalten sind.

Dies hat dazu geführt, daß Sammler, die eine Komplettsammlung Bundesrepublik Deutschland anlegen wollen, mittlerweile tief in die Tasche greifen müssen: Je nach Erhaltungszustand kostet eine 5-DM-Münze 1958 J von wenigen Hundert Euro bis in den vierstelligen Eurobereich. Im gut sortierten Münzfachhandel sowie auf Muenzauktion.com findet man immer wieder solche Exemplare.

5 DM, die eigentlich nur ca. 2,50 Euro wert sein dürften, nur knapp 7 Gramm Silber beinhalten, aber eben doch mindestens ein paar Hundert Euro wert sind. Es lohnt sich also – unabhängig vom Silberpreis – einmal in Opas geerbter Münzsammlung nachzuschauen, ob bei den Silbermünzen dieser Jahrgang mit diesem Buchstaben dabei ist.

DM 1958 J Wertseite Silbermünze

Adler auf 5DM 1958 J - ohne jede Beschriftung