GOLDREPORT

Goldpreis fällt zurück nach Mord an Brexit-Gegnerin in UK

Goldpreis erst hoch, dann runter

In Erwartung eines EU-Austritts Großbritanniens ist der Goldpreis am heutigen Mittag auf über 1316 US$/oz gestiegen, war auch über 1181 Euro/oz.

Mit Bekanntwerden des Mordes an einer britischen Abgeordneten, die sich für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ausgesprochen hat, kamen anschliessend Bestrebungen ans Tageslicht, die Abstimmung, die für nächste Woche vorgesehen war, zu verschieben.

Man wolle unter den jetzigen Bedingungen der Bevölkerung nicht zumuten, über einen EU-Austritt abzustimmen. Die letzten Umfragen zeigten, dass fast die Hälfte der Befragten für einen Austritt waren.

Der Goldpreis in Euro fiel am späten Donnerstag abend auf 1138 Euro/oz zurück, d.h. ca. 40 Euro unter den Tageshöchstständen.

Goldpreis von Brexit-Überlegungen getragen

Sollte der Termin über die Abstimmung nächste Woche beibehalten werden, erwarten Politikwissenschaftler, dass aus einer Mitleidsreaktion mehrheitlich gegen einen Austritt abgestimmt werden könnte.

Bis zum Wochenende soll der Wahlkampf in UK erstmal ausgesetzt werden.