GOLDREPORT

Gold ist im Aufwind: Experten erklären den Grund

Den internationalen Finanzmärkten steht nach Expertenaussagen eine extrem gefährliche Zeit bevor. Die Konjunktur befindet sich in der Stagnation, Negativzinsen machen Schlagzeilen und Gewinne lassen zu wünschen übrig. Renommierte Finanzprofis sichern sich ab und raten zum Goldkauf. Dieser Artikel berichtet, wie berühmte Milliardäre und Experten den Markt einschätzen und erklärt, warum Gold derzeit eine gute Investition ist.

Geldanlage Gold

Gold: Eine nachhaltige Anlage

Nicht nur der Milliardär und CEO sowie Gründer der Hedgefonds Elliot Management Corporation drückte in einem Interview mit “Institutional Investor” seine Sorge über das Finanzsystem und die Weltwirtschaft aus. Auch Stanley Druckenmiller sieht im derzeitigen Stagnationszustand eventuell die Anzeichen einer globalen Rezession. Regierungen scheuen sich vor fiskalpolitischen Schritten und Negativzinsen machen Schlagzeilen. Die größten Gewinne generieren diejenigen, die über Finanzvermögen verfügen, während das Lohnwachstum sich nicht bewegt. Zentralbanken erinnern sich kaum an die letzte globale Finanzkrise und die Politik lässt diese ungehindert gewähren. Wegen der fragwürdigen Zentralbankpolitik raten Experten, fünf bis zehn Prozent des Portfolios mit Gold zu bestücken.

Aufwind für Gold

Die ersten großen Kapitalverwalter wagen es wieder, Kaufempfehlungen für Gold auszusprechen. Der Wert des Papiergeldes wird durch die Politik der Zentralbank dezimiert und der Milliardär Paul Singer zeigt sich überrascht, dass Gold bis dato noch nicht entsprechend profitiert hat. Gold ist derzeit in vielen Portfolios unterrepräsentiert. Derzeit ist durchschnittlich 1 Prozent Gold auf den weltweiten Finanzmärkten investiert. Der Milliardär stockt diese Summe auf und rät Investoren dazu, 5-10 Prozent auf das wertvolle Metall zu setzen. Singer bevorzugt selbst Gold in Form von Optionen und rät anderen Investoren ebenfalls dazu, denn das Goldangebot lässt sich nicht radikal auszuweiten.

Anstieg der physischen Goldanfrage

US-Händler verzeichnen ebenfalls einen starken Anstieg an physischem Gold. Der Chef des Edelmetallhändlers CMI Gold & Silver Inc., Bill Hayndes, berichtet, dass derzeit eine sehr große Nachfrage an physischen Edelmetallen besteht. Das Unternehmen konnte in den letzten Monaten einen Umsatzzuwachs von 50 Prozent im Bereich des Edelmetalls verbuchen. Der Grund liegt darin, dass Edelmetalle zur Zeit preislich am Boden angekommen sind und Investoren anfangen, wieder stärker in physisches Silber oder Gold zu investieren. Die günstigen Gold- und Silberpreise werden aufgrund der massiven Nachfrage nicht das derzeit niedrige Preisniveau halten können, was den Preis steigen lässt. Eine Einzelperson hat bereits bei CMI Gold & Silver nach Gold im Wert von $ 40 Millionen angefragt. Man geht also von zukünftig steigenden Goldpreisen aus. Wer noch günstig einsteigen möchte, ist gut beraten, es zeitnah zu tun. Die derzeitigen Markttiefstände sind also ideal, um Gold zu kaufen.

Gold-Hausse

Die Gold-Bullenmärkte agieren und reagieren in langen Zyklen. Die letzte Gold-Hausse endete Anfang der 80er-Jahre und hat ca. 10 Jahre gedauert. Damals erreichte eine Feinunze Gold den Preis von 850 US-Dollar. Heute dotiert der Goldkurs doppelt so hoch wie 1980. Viele fragen sich nach elf Jahren permanenter steigender Goldpreise, wann das Ende des Anstiegs erreicht sein wird. Laut Bill Haynes befindet sich der Goldmarkt derzeit in der frühen Phase des zweiten Abschnitts, denn die Öffentlichkeit hat erkannt, dass man sich zur Zeit in einem Bullenmarkt befindet. Die breite Öffentlichkeit war im ersten Abschnitt nicht informiert und wusste deshalb nicht, dass der Preis nach oben tendiert. Derzeit wissen zwar alle, dass der Preis steigt, doch die Mehrheit kauft noch kein Gold. Erst im dritten Abschnitt wird die Masse dazukommen und die Nachfrage explodieren. Bis dahin dauert es noch ein wenig, so Haynes.

Die ideale Zeit für Gold

Investoren können in der Phase der Marktberuhigung einfach und preiswert die Edelmetallbestände aufstocken. Die kurzfristig erkaufte Marktberuhigung mit dem Zentralbankgeld sorgte dafür, dass die Nachfrage nach Gold in den letzten Wochen nachgelassen hat. Derzeit sind Krügerrand-Goldmünzen und auch die beliebten 100 Gramm-Goldbarren noch zu einem günstigen Preis erhältlich. Doch das Aufgeld für Goldkäufe steigt und ist ein Indiz dafür, dass sich die Nachfrage erhöht hat und steigen wird.