GOLDREPORT

1,6kg Goldmünzen und Goldschmuck am Zoll in Basel aufgeflogen

Das hatte sich der Reisende aus der Türkei sicher anders vorgestellt.

Er ging mit seinem Koffer am Flughafen Basel nach seiner Ankunft zum grünen Durchgang am Zoll, der mit “Nichts zu verzollen” überschrieben war. Die Zöllner haben allerdings den Reisenden einer Stichproben-Kontrolle unterzogen und siehe da: Das Röntgengerät zeigte bereits bei der Durchleuchtung des Koffers GOLDRINGE in nicht unerheblicher Anzahl im Koffer an. Im Mantel, den der Reisende dann ablegen musste fanden die Zöllner dann verschiedene Plastiksäckchen mit Goldmünzen und Goldschmuck. Insgesamt kamen die Zöllner auf ein Gewicht von 1,6 Kilogramm Gold, welches vom Reisenden nicht angegeben worden ist.

Bei einer Überprüfung durch die Zollfahndung kam heraus, dass im Umfeld des Schweizer Reisenden, der im Schmuckhandel tätig ist, bereits früher Auffälligkeiten vorgelegen haben. So sei bereits vorher mindestens einmal versucht worden, Schmuckwaren am Zoll vorbei zu schmuggeln.

Der Zoll wird nunmehr eine Buße im Bereich mehrerer tausend Franken festlegen und das Verfahren den Steuerbehörden zur weiteren Ermittlung übergeben