Wenn es darum geht, wieviel Gold bisher weltweit gefördert worden ist, so lässt sich dies naturgemäß mangels exakter Aufzeichnungen nicht auf das Gramm genau ausrechnen, aber die meisten Schätzungen bewegen sich in ähnlicher Höhe wie die des World Gold Councils.
Dieses geht davon aus, daß bislang auf der Erde ca. 177.000 Tonnen Gold gefördert worden sind.
Aufgrund der hohen spezifischen Dichte des Goldes wäre dies nur ein Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 20 Metern, der z.B. unter den Eiffelturm passen würde.
Mehr Gold gibts nicht auf der Daher ist der Goldpreis pro Unze oder pro Gramm auch relativ hoch: Weil die Menge des geförderten Goldes relativ überschaubar ist und sich auf die ganze Welt verteilt.
Kein Wundern, daß ein Gramm des Goldes aktuell bereits knapp über 30 Euro kostet und eine Unze, mit der Gold weltweit gehandelt wird (31,1 Gramm) mit knapp über 1000 Euro (Stand Oktober 2015).
Für nur wenige Euros mehr, erhält man auch bereits verarbeitetes Gold wie Goldmünzen in Unzenform: Krügerrand, Maple Leaf oder Känguru.
Während eine Goldunze beim aktuellen Goldpreis verarbeitet knapp unter 1050 Euro kostet, schlägt eine Tonne Gold mit über 32 Millionen Euro zu Buche, eine Grössenordnung, die der übliche “Kleinanleger” sicher nicht überschreiten wird.