GOLDREPORT

Überfall auf Goldhändler in Salzburg : Verdächtiger inhaftiert

Der Überfall auf einen Salzburger Goldhändler scheint aufgeklärt zu sein.

In Innsbruck sitzen schon zwei Verdächtige in Haft, die dort wohl auch einen Juwelier Mitte Juli überfallen haben.

Die Überfälle hängen wohl zusammen und sind von einer Gruppe Osteuropäer mit Schwerpunkt in Litauen verübt worden. Einer ist bereits geständig. Mittels DNA-Nachweisen ist man aktuell dabei, auch die Schuld der anderen zu beweisen.

Nach dem Überfall in Salzburg auf das “Gold Depot” konnte man zunächst fliehen,- bei einem weiteren Überfall in Innsbruck kurz darauf im Juli wurden aufmerksame Passanten aber zum Verhängnis:

Nicht nur, daß die Passanten Handyaufnahmen von den Tätern fertigten, einige Passanten nahmen sogar die Verfolgung der bewaffneten Täter auf. Eine mutige (oder leichtsinnige) Frau auf dem Sparkassenplatz in Innsbruck beendete die Fahrrad-Flucht eines Täters, indem sie ihn schlichtweg festhielt. Andere Passanten kamen ihr rasch zur Hilfe.

Die gesamte Beute konnte sichergestellt werden – bis auf eine Brosche.

Bei den Überfällen haben die Täter stets mit Waffengewalt gedroht und mit großen Vorschlaghämmern Vitrinen gewaltsam zerschlagen, um die Beute zusammen zu raffen. Allerdings hatten sie weder mit der Qualität österreichischen Sicherheitsglases noch mit der Funktionalität einer schnellen Überfallknopf-Alarmierung und schon gar nicht mit dem beherzten Eingreifen von Passantinnen gerechnet.

Für den Überfall auf den Goldhändler und den Juwelier drohen mehrjährige Haftstrafen.