GOLDREPORT

Krügerrand Gold: Was Paul Kruger damit zu tun hat

Der Name Kruger

Woher hat der Krügerrand, der nur in Deutschland Krügerrand heißt, eigentlich seinen Namen?

Nun, — zunächst einmal muß man konstatieren, daß der Krügerrand in nahezu allen anderen Ländern der Welt Krugerrand genannt wird, — ohne Umlaut. Der Name lehnt sich an an Stephanus Johannes Paulus Kruger, der oft nur Paul Kruger oder Ohm Kruger genannt wurde, was afrikanisch für Onkel steht.

Doch wer war dieser Ohm Kruger, der namensgebend für die bekannteste Goldmünze der Welt, den Krügerrand war?

Jahr 1713

Die calvinistische Familie Kruger stammte aus Berlin, — von dort wanderte Jacobus Krüger 1713 nach Südafrika aus, um dort als Söldner zu arbeiten. Der Namensgeber des Krügerrands, Paul Krüger stammte also von deutschen Einwanderern ab.

Jahr 1825

Der 1825 geborene Paul Krüger heiratete, nachdem seine erste Frau und sein erstes Kind an Malaria gestorben waren, seine zweite Frau Gezina. Aus dieser Ehe gingen 16(!) Kinder hervor. Paul Kruger kämpfte mal gegen Schwarze, die Burensiedlungen überfielen, mal gegen Briten, die Land vereinnahmen wollten und sammelte so militärische Erfahrung.

Jahr 1881

1881 kämpfte er um die Unabhängigkeit der Burenrepublik Transvaal gegen die Briten, die schlußendlich verloren haben und ihm die Unabhängigkeit zusicherten.

Jahr 1882

1882 wurde Ohm Kruger zum Präsidenten dieser Burenrepublik gewählt.

Jahr 1886 & 1895

Nachdem 1886 am Witwatersrand in Transvaal Gold gefunden worden wurde, kamen immer mehr Briten ins Land, die am Goldrausch verdienen wollten und das Land für sich in Anspruch nehmen wollten. Kruger gelang es, 1895 einen Aufstand und eine anstehende Invasion niederzuschlagen, wofür er sogar vom deutschen Kaiser Wilhelm II gelobt worden ist.

Jahr 1898

Paul Kruger baute 1898 ein Naturschutzgebiet auf, aus dem sich später der bekannte Kruger-Nationalpark entwickelte.

Jahr 1899 & 1900

Im Jahr 1899 auf 1900 unternahmen die Briten einen erneuten Versuch einer Invasion, die Kruger nicht abwehren konnte. Er hatte noch versucht, in Europa Verbündete zu suchen, die gegen die Briten kämpfen würden, — dies war aber nicht von Erfolg gekrönt. Nach erfolglosen Verhandlungen in Europa wollte er sich die Niederlage in Südafrika nicht mit ansehen und ging ins Schweizer Exil, wo er 1904 verstarb. In Pretoria wurde er anschliessend beerdigt. Transvaal fiel an die Briten.

Jahr 1926

1926 nannte man dann sein Naturschutzgebiet Sabie in Kruger Nationalpark um.

Jahr 1967

1967 nannte man die eingeführten Unzen-Goldmünzen dann Krugerrand als Mischwort aus seinem Namen Kruger und dem seit 1961 in Südafrika schon kursierenden Rand als Währung. Der Krugerrand war geboren, — aus dem die Deutschen dann den Krügerrand machten und ihn auch millionenfach kauften.

1970er & 1980er

In den 70ern und 80er Jahren wurden Millionen dieser Krügerrand Goldmünzen vor allen Dingen in Deutschland und der Schweiz gekauft. Noch heute findet man bei Zweitmarktware häufig die Siebziger Jahre als Jahreszahl auf den Goldmünzen.

Anders als in der Anfangszeit, wo man Krügerrand-Goldmünze nur in der Bank oder gar nur im Ausland steuerfrei kaufen konnte, gibt es heute zahlreiche Edelmetallversender, wo man Krügerrand kaufen kann und zwar mehrwertsteuerfrei und nur mit kleinem Aufgeld auf den reinen Goldpreis.

Krügerrand aus den 80er-Jahren

Ältere Krügerrand Goldmünzen kommen kaum noch auf den Markt

Goldmünze Krügerrand

Krügerrand aus 2014

Krügerrand Goldmünzen der Umsatzrenner

Starke Nachfrage nach Krügerrand Goldmünzen

Krügerrand im Verhältnis zu Maple Leaf Goldmünzen, der Kupferanteil ist deutlich zu erkennen

Krügerrand Gold 1oz u.a.

1oz Krügerrand und andere Goldmünzen