GOLDREPORT

Goldschmuggler mit 28kg Gold unter Fußmatte angeklagt – 5 Jahre Gefängnis drohen

James Ray Tudhope wird diesen Tag wohl nie vergessen: Mit seinem Toyata wurde er an der Grenze in Zimbabwe angehalten.

Unter der Fußmatte haben die Grenzer – so lautet die Anklage – über 28kg Gold in “Geheimfächern” entdeckt, ein Wert -basierend auf dem aktuellen Goldpreis – von knapp unter einer Million US$.

Der 33jährige Fahrer, dem nach der Anklage die nötige Lizenz für den Goldtransport fehlt, ist mittlerweile gegen Stellung einer Kaution wieder auf freiem Fuß.

Ihm drohen allerdings 5 Jahre Gefängnis, geht es nach dem Rechtssystem von Botswana, weil er keine “Erlaubnis” für den Besitz solch großer Goldmengen hat.

Da nutze es ihm auch nichts, wenn er sie an acht mehr oder weniger gut versteckten Orten in seinem Auto transportiere.