GOLDREPORT

Goldpreis die nächsten Tage ohne China-Beteiligung

Der Goldpreis wird die nächsten Tage weitgehend ohne Beteiligung aus China gebildet werden, weil fast ganz China seit dem 1.Oktober, dem chinesischen Nationalfeiertag kollektiv in Urlaub fährt.

Seit am 1.Oktober 1949 Mao Tse-tung, Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas die Gründung der Volksrepublik Chinas verkündete, ist am 1.Oktober jeden Jahres in China Nationalfeiertag, dem sich eine Woche Feierlichkeiten und Ferien anschließen.

Vom 1. bis 7.Oktober verreist daher ein Großteil der Chinesen ins In- und Ausland und bleibt der Arbeit fern.

Zahlreiche Geschäfte und Büros haben in dieser Zeit geschlossen.

An der Shanghai Gold Exchange geht der Goldumsatz in dieser Zeit auf weniger als die Hälfte des üblichen Umsatzes zurück, sodaß auch der Welthandel den Goldpreis weitgehend ohne chinesische Teilnahme festlegt.

Goldpreis steigt durch Chinas Zentralbank-Käufe

Die Zentralbanker aus China haben jedenfalls auch weiterhin Goldhunger: Im Juli wurden von der Notenbank 19 Tonnen Gold erworben und auch im August setzte man die Goldkäufe mit 16,2 Tonnen Gold fort.

Mittlerweile sitzt Chinas Zentralbank auf knapp 1700 Tonnen Gold zur Sicherung der eigenen Währung Yuan.

FED kann Goldpreis nicht bremsen

Über Lippenbekenntnisse kam die US Notenbank FED bisher nicht hinaus: Zum x-ten Mal hat man betont, daß man in der Zukunft auch die Zinsen erhöhen könne, hat sie letztendlich aber nicht erhöht.

Einzelne Zentralbanker der FED gaben überdies Interviews, daß man sich dies auch gar nicht leisten könne, da die Wirtschaft in den USA noch nicht stabil genug sei und der amerikanische Staat ein höheres Zinsniveau für Staatsanleihen gar nicht verkraften könne.

Goldpreis wieder kräftig nach oben

Der Goldpreis dankte es mit einem kräftigen Plus und stieg an einem Tag mehr als 20 Euro nach oben.

Am Freitag wurde der Goldpreis in Euro bei Schlußnotierungen von 1015,97 Euro/oz festgestellt, respektive der Goldpreis in Dollar bei 1139,40 US$/oz, was nur knapp 3 Dollar unter den Tageshöchstnotierungen war.

Goldmünzen kurz über dem Goldpreis

Für Goldmünzen wie den Krügerrand, Maple Leaf oder das australische Känguru bedeutete dies, daß man solche am Wochenende in zahlreichen Onlineshops im Bereich von knapp unter 1050 Euro ordern konnte.