GOLDREPORT

Goldpreis bekommt Unterstützung von gefallener US Goldproduktion

Die zuletzt in den USA veröffentlichten Daten der Goldförderung in den USA ergeben einen deutlichen Rückgang der Goldproduktion in Amerika.

Die Goldproduktion im Mai seit auf 14,9 Tonnen gefallen, im Vorjahr wurden noch 17,3 Tonnen gefördert. Dieser Rückgang von 14% könnte auf den Goldpreis einen positiven Einfluss haben: Eine geringere Menge neu geförderten Goldes sorgt i.d.R. bei gleichbleibender oder stärkerer Nachfrage für einen Anstieg des Goldpreises.

Auch der Vergleich auf Jahresbasis ergibt einen Abfall der Fördermenge: Im Zeitraum von Januar bis Mai 2015 wurden in den USA 76,9 Tonnen Gold gefördert, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch 85,3 Tonnen, – ein Rückgang von 10%.

Setzt sich diese Entwicklung im Rest des Jahres fort, ist damit zu rechnen, daß die Gesamtjahresfördermenge an Gold in den USA auf unter 200 Tonnen fällt. Im Gesamtjahr 2014 wurden noch 210 Tonnen Gold in den USA gefördert.

Damit würde sich ein langanhaltender Trend in den USA fortsetzen: Die jährliche Fördermenge betrug noch im Jahr 1998 366 Tonnen und ist seitdem deutlich gesunken.

Am deutlichsten wird das, wenn man die durchschnittliche Tagesfördermenge an Gold in den USA vergleicht:

  • 2015 Monat Mai: tägliche Fördermenge im Schnitt: 480 kg Gold
  • 2014 Gesamtjahr: tägliche Fördermenge im Schnitt: 576 kg Gold

Goldpreis wird in Nevada gemacht

Das meiste Gold wird übrigens in den USA in den Staaten Nevada und Alaska gefördert, wobei aus Nevada mehr als die Häfte des in den USA geförderten Goldes kommt.

Goldpreis wird von Schmuckkäufern bestimmt

Entgegen landläufiger Meinung haben die Goldmünzen- und Goldbarren-Käufer gar nicht so großen Einfluss auf den Goldpreis, wie die Goldverwendung in den USA im Jahr 2014 zeigt:

  • 41% des Goldes landet im Schmuck
  • 35% des Goldes landet in der Elektronik
  • 18% des Goldes landet in Goldmünzen/Goldbarren
  • 4% des Goldes landet in Dentallegierungen
  • 2% Sonstiges

(Quelle: U.S. Geological Survey Jan 2015)

Für den Goldpreis ist es also wesentlicher, ob es mehr Unterhaltungselektronik oder Elektronik in Pkws gibt und wie diese verkauft werden, – genau wie das Schenken von Goldschmuck zu Weihnachten oder über das Jahr über, – als der Erwerb von Goldmünzen und Goldbarren durch Geldanleger.