GOLDREPORT

Krügerrand Goldmünzen mit 0,5% Mindestzins

Wem sein Investment in Krügerrand Goldmünzen zu langweilig ist, der kann seine Krügerrand Goldmünzen jetzt auch verleihen und bekommt dafür 0,5% Zinsen. In Südafrika hat die First Rand Bank, die zweitgrösste Bank Südafrikas eine Anleihe ausgegeben, die in Krügerrand Goldmünzen notiert: Anleger kaufen Krügerrand Goldmünzen und “leihen” diese der Bank. Diese zahlt dafür 0,5% Zinsen pro Jahr. Am Laufzeitende der Anleihe erhält man die Goldmünzen zurück, die dann in Euro gerechnet mehr oder weniger wert sein könnten… je nachdem, wie sich der Goldpreis in Euro bis zum Laufzeitende entwickelt hat.

Die erste Anleihe dieser Art läuft bis zum Jahr 2019.

Geldanleger, die die Krügerrand Goldmünzen der Bank leihen und dann die Zinsen kassieren, sparen sogar noch die Verwahrkosten und Versicherungskosten für das Gold, weil für die Verwahrung und Versicherung die First Rand Bank sorgt, aber man sollte nicht außer Acht lassen, daß die Rückzahlung der Anlage auch wesentlich von der Bonität und der Verfassung der Bank im Jahr 2019 abhängt. Die meisten Goldanleger, die Krügerrand Goldmünzen kaufen, verwahren vermutlich die Goldmünzen selber oder in einer Bank ihrer Wahl, verzichten auf die 0,5% Zinsen der Bank, tragen dafür aber auch nicht das Ausfallrisiko.

Geht die Bank innerhalb der nächsten 5 Jahre in Konkurz oder wird zahlungsunfähig – aus welchem Grund auch immer – dürfte das Gold verloren sein.

Wer Gold in Form von Krügerrand Goldmünzen in Deutschland kaufen will, kann dies z.B. bei Banken und Sparkassen machen oder aber z.B. im spezialisierten Edelmetall-Fachhandel. Zahlreiche Edelmetallhändler in Deutschland haben sich darauf spezialisiert, Edelmetalle online zu verkaufen und die Krügerrands in unauffälligen, versicherten Paketen nach Hause zu senden. Häufig sogar noch “einen Schnaps günstiger” als bei der Hausbank. So mancher Bankkunde wird auch gar nicht wollen, daß seine Hausbank weiß oder notiert, wieviel Goldmünzen man zuhause aufbewahrt.