GOLDREPORT

Goldpreis könnte durch Goldene Woche in China gepusht werden

Goldpreis könnte durch Goldene Woche in China gepusht werden

Der Goldpreis könnte nächste Woche Auftrieb aus Asien bekommen. In China beginnt nächste Woche die GOLDENE WOCHE, – so nennt man die Zeit zwischen dem 1. und dem 7. Oktober in China.

Viele Chinesen nutzen diese Ferien zum Nationalfeiertag für eine Reise und für Edelmetallkäufe, weil nahezu alle Geschäfte in dieser Zeit einen GOLDENE WOCHE – Rabatt einräumen. Bei dem ohnehin günstigen Goldpreis und der Einräumung eines zusätzlichen Rabatts rechnen Analysten wieder mit langen Schlangen vor den Goldgeschäften in China, was dem Goldpreis Auftrieb verleihen sollte.

Stimmen chinesische Statistiken, so haben Chinesen alleine im ersten Halbjahr über 700 Tonnen Gold gekauft, was ein Anstieg von über 50% gegenüber dem Vorjahr wäre.

Chinesen kaufen Gold vor allen Dingen in Goldbarren, in Form von Goldmünzen und Gold-Medaillen, aber auch als Goldschmuck und betrachten dies als Geldanlage. In China ist traditionell das Aufgeld auf den reinen Materialpreis bei Goldschmuck sehr gering, da der anteilige Arbeitslohn im Vergleich zu Europa sehr niedrig anzusetzen ist.

Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldkurs bewegten sich zuletzt – vor der goldenen Woche – bei 987 Euro/oz. Der Goldpreis in Dollar war zuletzt bei $ 1337 USD pro Unze. Gespannt beobachten die Goldhändler die Auswirkungen der Nachfrage in der Goldenen Woche auf den Goldpreis.