GOLDREPORT

Diplomat aus Frankreich mit 152 Kilo Gold in Israel ertappt

Diplomat aus Frankreich mit 152 Kilo Gold in Israel ertappt

Da staunten die Grenzer nicht schlecht, als sie an der Grenze zwischen Jordanien und der Westbank einen Diplomatenwagen kontrollierten.

Ein französischer Konsularbeamter wollte sich partout unter Hinweis auf seinen Diplomatenstatus nicht kontrollieren lassen, was die Kontrolleure aber nicht von einer Kontrolle abhielt und siehe da.

Die Beamten Israels entdeckten im Fahrzeug Goldbarren im Gesamtgewicht von 152 Kilo und dazu noch 500 Kilo Tabak.

Der Konsulatsbeamte, der mit einem Fahrzeug unterwegs war, welches auf das französische Konsulat in Ost-Jerusalem registriert war, hatte sich wohl darauf verlassen, daß er nicht kontrolliert wird.

Weil der Wagen ob des Gewichts der Ladung doch sehr tief lag und der Dienst-Reisepass keinen diplomatischen Rang des Mitarbeiters bescheinigte, entschlossen sich die Israelis zur Kontrolle und staunten nicht schlecht.

Der Beamte wurde zunächst festgehalten, um die Angelegenheit politisch zu lösen.

Eine Umkehr mit der Ware wurde zunächst verweigert.

Auf Basis des aktuellen Goldpreises stellte das Gold alleine schon einen Wert von 4,9 Millionen Euro dar.