GOLDREPORT

Steigender Goldpreis durch Gelddruck-Beschlüsse der EZB

Auch wenn der Deutsche Weidmann bei der EZB-Abstimmung dagegen stimmte, … EZB-Chef Draghi verkündete den unbegrenzten Aufkauf kränkelnder Eurostaaten. Eurostaaten, die sich wegen desolater Lage am Finanzmarkt kein Geld mehr besorgen können und als schlechte Schuldner gelten, können aufatmen.

Super-Mario Draghi kauft deren Anleihen einfach auf. Dazu wird — vereinfacht dargestellt — einfach Geld gedruckt.

Geld was bisher nicht da war, wird geschaffen und dieses dann den überschuldeten Staaten nochmal zur Verfügung gestellt. Natürlich nur kurzfristig, nur maximal 3 Jahre.

Sagt er jetzt…

Nach diesen Beschlüssen und der damit einhergehenden Flutung der Märkte mit Geld haben die Finanzinvestoren dieser Welt erkannt, daß dies für die Wertigkeit der Euro-Währung nichts Gutes bedeuten kann und haben vermehrt Gold und Silber gekauft, was den Goldpreis und auch den Silberpreis deutlich nach oben trieb:

  • Aktueller Goldpreis in Euro: 1358,70 Euro / oz
  • Aktueller Silberpreis in Euro: 26,34 Euro / oz

Mario Draghi stellt als wohl leicht zu erfüllende Bedingung für die hilfesuchenden Staaten, daß diese ein Hilfeersuchen an den ESM, bzw. den EFSF stellen müssen und, daß diese Reformen einleiten müssen.

Wie schnell oder langsam man Reformen in kränkelnden Staaten bei der Bevölkerung durchsetzen kann, lässt sich trefflich seit Jahren in Griechenland beobachten: Dort ist die Steuerzahlerquote immer noch bescheiden, privatisiert ist von den meisten Vorhaben noch gar nichts.

Die EZB glaubt übrigens nicht, daß das massive Drucken von Geld die Inflation anheize, — dazu würde es an Nachfrage auf den Märkten fehlen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.