GOLDREPORT

Philippinen wollen weitere Goldmine mit 18 Millionen Unzen erschliessen

Auf den Philippinen bricht der Goldraus aus und die Regierung bremst. Das Schweizer Bergbauunternehmen Xstrata will so schnell wie möglich mit dem Abbau von Gold und Kupfer in der Region um Mindanao beginnen, am liebsten spätestens in 2016.

Die Regierung der Philippinen möchte aber zuvor erst noch neue gesetzliche Grundlagen zur Erhöhung des Umweltschutzes erlassen und auch zur Erhöhung der eigenen Einnahmen aus dem Abbau.

Gemäß Präsident Benigno Aquino handelt es sich um ein Projekt im Gesamtvolumen von knapp 6 Milliarden US-Dollar. Gemäß Bergbauexperten dürfte das Explorationsgebiet zum Abbau von 15 Millionen Unzen Kupfer und 18 Millionen Unzen Gold gut sein. Bei dem aktuellen Goldpreis von 1323 Euro/oz ein lukratives Projekt.

Auch australische Minengesellschaften haben weitere Minenprojekte auf den Philippinen beantragt. Das Umweltministerium stoppte allerdings diverse Tagebauvorhaben, die nicht den heutigen Vorstellungen von schonendem Umgang mit der Natur entsprachen.

“Goldabbau ja”, aber mit zeitgemässen, umweltschonenden Methoden ist die Devise der Philippinen.