GOLDREPORT

Italienische Goldhändler — Polizei beschlagnahmt 163 Millionen Euro

Der hohe Goldpreis , die Aussicht auf einen weiteren Anstieg des Goldpreises und die Aussicht, daß der Euro immer wertloser wird, veranlassen auch dunkle Kanäle in Italien und der Schweiz ihr Geld in Gold anzulegen.

Die italienische Polizei glaubt jetzt eine kriminelle Organisation mit italienischen und Schweizer Wurzeln ausgegraben zu haben, denen Geldwäscherei, Hehlerei und Steuerbetrug vorgeworfen werden.

In Italien hat die Polizei bei der jüngst durchgeführten Aktion 250 Objekte gleichzeitig durchsucht und 500 Bankkonten eingefroren. Insgesamt wird gegen insgesamt über 100 Beschuldigte ermittelt, die 4500 Kilo Gold und 11.000 Kilo Silber gehandelt haben sollen, — was ja an sich nicht strafbar ist.

Allerdings seien zum Kauf zunächst Schwarzgelder in 500-Euro-Scheinen nach Italien geschmuggelt worden, — in Italien sei dann Gold gekauft worden, was wiederum in die Schweiz geschmuggelt worden sei. Dort sei das Gold zu Barren umgeschmolzen worden.

In der Toskana wurde auch ein Fort Knox benanntes Anwesen, was umfangreich geschützt war, gestürmt und durchsucht, ebenso wie zahlreiche Goldankaufsgeschäfte, bei denen man vermutet, daß diese von mafiösen Strukturen betrieben oder kontrolliert werden.

Bei der Beschlagnahme von Geldern, Gold und Silber kam man unter Zugrundelegung des aktuellen Goldpreises auf einen Gesamt-Beschlagnahmewert von 163 Millionen Euro und fand auch zahlreiche Gegenstände aus Gold, z.B. Goldschmuck, den man diversen Einbrüchen zuordnen konnte.

Damit dürfte man einen der grössten illegalen Goldhändlerringe in Italien empfindlich getroffen haben.

Aber auch legal exportiert Italien fleissig Gold: Nachdem im Jahr 2010 nur 73 Tonnen Gold in die Schweiz exportiert worden waren, stieg der Export von Italien nach Helvetien im Jahr 2011 bereits auf rund 120 Tonnen. Legal.

Weil der Goldpreis in Euro seit dem Jahr 2000 jedes Jahr kontinuierlich steigt, kann man es weder den Geldanlegern, noch den Ganoven übel nehmen, daß sie ihr Geld solide anlegen wollen. Von griechischen Staatsanleihen hält die Mafia nichts.

Goldpreis in Euro per 9.11.2012: 1362 Euro/oz