GOLDREPORT

Goldpreis soll gemäß Morgan Stanley auf 1813$ steigen

Morgan Stanley hat eine neue Prognose zur Entwicklung des Goldpreises veröffentlicht. Danach geht das US Bankhaus davon aus, daß sich der Goldpreis bis 2014 auf 1760$/oz bewegt, in 2013 aber die 1813$ erreicht. Für 2012 rechnet man eher mit einer Seitwärtsbewegung, die sich leicht aufwärts orientiert und bis 1677$/oz geht.

Aktuell notiert der Goldpreis bei 1600 US$/oz oder 1262 Euro/oz.

Damit prognostiziert Morgan Stanley immerhin noch 13% Wertzuwachs auf Jahressicht beim Gold. Das dürfte die Höhe der Zinsen bei den Banken deutlich übersteigen, wo man für Jahresanlagen zwischen 1 und 3% (wenn überhaupt) erhält.

Insoweit bestätigt selbst Morgan Stanley mit dieser eher pessimistischen Studie die Sinnhaftigkeit eines Investments in Gold. Wer statt in Goldmünzen und Goldbarren in ein Sparkonto bei der Bank investiert, dem kann es passieren, daß er nach Abzug der Inflationsrate sein Vermögen real vermindert hat.

Krügerrand kaufen dürfte da eher vernünftig sein.