GOLDREPORT

Goldpreis seit 2008 um 140% gestiegen – Goldboom und kein Ende

Der Goldpreis macht — bei allen Schwankungen — im Moment den Besitzern richtig Freude: Seit dem Jahr 2008 ist der Goldpreis um rund 140% gestiegen, hat sich also mehr als verdoppelt. Und das noch steuerfrei für die Anleger.

Wer in Deutschland physisches Gold in Form von Goldmünzen oder Goldbarren kauft und mindestens ein Jahr im Bestand hält, darf den Gewinn einkommensteuerfrei einstreichen — gilt für Goldbesitz im Privatvermögen.

Der aktuelle Goldpreis in Euro bewegt auf einem Niveau zwischen rund 1300 und 1400 Euro und macht damit den Goldbesitzern, die in den Vorjahren gekauft haben, richtige Freude.

Lohnt es sich, bei dem hohen Goldpreis noch, Gold zu kaufen ?

In jedem der letzten 10 Jahre gab es immer warnende Stimmen und selbsternannte Verbraucherschützer, die davon abgeraten haben, auf dem bereits schon hohen Niveau immer noch Gold zu kaufen. In jedem der letzten 10 Jahre war diese Warnung falsch. Wer nicht darauf gehört hat, hat Geld verdient, weil der Goldpreis stetig gestiegen ist.

Die weltweite Nachfrage wird aller Voraussicht nach auch in den nächsten Jahren zunehmen, — dies liegt daran, daß ca. 40% der Goldnachfrage aus Indien/Asien/China kommen und dies dort stark zunehmende Tendenzen hat. Gleichzeitig wird die Exploration neuen Goldes aus der Erde immer teurer und schwieriger, was auch für steigende Goldkurse spricht. Trifft eine höhere Nachfrage auf eine sinkende Produktion, dürften die Preise schnell steigen.

Welches Gold soll ich kaufen ?

Für den Privatanleger empfehlen sich Goldbarren oder Goldmünzen und zwar sogenannte Anlagegoldmünzen — auch Bullionmünzen genannt. Diese haben den Vorteil, daß Sie nur wenige Prozent über dem reinen Edelmetallwert zu kaufen sind und darüber hinaus den mehrwersteuerfreien Erwerb von Gold ermöglichen, — dies ist in Deutschland beispielsweise im §25c Umsatzsteuergesetz (UStG) geregelt.

Bekannte und beliebte Gold-Bullionmünzen sind

  1. Maple Leaf
  2. Wiener Philharmoniker
  3. Krügerrand
  4. Känguru
  5. American Eagle

Wo bekomme ich solche Anlagegoldmünzen ?

Solche Bullionmünzen gibt es bei einigen Banken und Sparkassen. Clevere Anleger kaufen jedoch bei darauf spezialisierten Edelmetallhändlern wie z.B. bei Gold online kaufen. In der Regel sind private Edelmetallversender preiswerter als Kreditinstitute und zahlen auch im Ankauf etwas mehr.

Auch auf dem aktuellen Niveau der Goldpreisentwicklung, welches die letzten Tage ein paar Euro zurückgesetzt hatte, dürfte also ein Goldkauf noch interessant sein:

Goldpreisentwicklung seit 2000 — stetig bergauf

Goldpreisentwicklung seit 2000 — stetig bergauf