GOLDREPORT

Goldpreis schielt nach Griechenland – 6 Wochen-Hoch

Gold kletterte auf einen neuen Höchststand seit 6 Wochen und die Märkte warten jetzt ab, was sich in Sachen Griechenland entwickelt. Gold Futures im asiatischen Handel waren heute nacht fester, weil Investoren wieder zugegriffen haben. In Dollar bewegte sich Gold bis 1674$/oz, aktuell notiert der Goldpreis bei 1669$/oz oder 1292 Euro/oz. Damit war der Goldpreis so hoch wie seit Mitte Dezember nicht mehr.

In Griechenland sind die Chefverhandler des Internationalen Bankenverbands am Wochenende ergebnislos aus Athen abgereist, weil in Sachen Schuldenschnitt keine Einigung zu erzielen war. Heute wird erwartet, daß die EU Finanzminister auf ihrem Treffen verkünden, wie es in Sachen Griechenland weiter geht.

Da in einigen asiatischen Märkten wegen des chinesischen Neujahrsfestes und des Beginn des Jahrs des Drachen die Börsen geschlossen hatten, fand in Asien nur ein “dünner” Handel statt. Die Märkte in China, Singapore, Indonesien und Malaysia hatten beispielsweise geschlossen.

Der Goldpreis wird nach Händlerangaben momentan nicht nur von Investoren- und institutioneller Basis getrieben, sondern der Goldpreis wird auch beflügelt von einer breiten Nachfrage aus der Bevölkerung, dies sei zumindestens für die Märkte in Europa, USA und Japan zutreffend, bestätigte ein europäischer Gold-Großhändler.