GOLDREPORT

Goldpreis geht an der Comex weiter nach oben – Euro, Griechenland und Öl treiben weiter

Gold und Silber steigt an der US Börse COMEX weiter nach oben, der Goldpreis notierte zuletzt bei 1785$/oz, war am Tageshöchststand schon 1788,10$/oz und damit nicht mehr weit weg von der psychologisch wichtigen Marke von 1800$/oz.

Die jüngsten Nachrichten aus dem Euroraum in Sachen Griechenland, die Bewegungen rund um den Euro und den Ölpreis liessen den Goldpreis weiter steigen. Das Durchbrechen der Linie bei 1765$/oz am Mittwoch war für viele Händler und institutionelle Anleger ein Zeichen, weiter auf Gold zu setzen.

Als nächstes gilt es nunmehr die technischen Widerstände beim Goldpreis von 1800$/oz und 35$/oz beim Silber nachhaltig zu durchbrechen. Bei Silber scheint dies schon gelungen zu sein, – zuletzt notierte der Silberpreis bei 35,30$/oz, – Tageshöchststand bei Silber war 35,39$/oz. Sollte die Marke von 35$/oz halten, ist für den Silberpreis der Weg nach oben offen, wollen Chartisten wissen. Die nächste Marke wäre dann wieder 36$.

Der Euro notierte zuletzt bei 1,33$

In Euro notierte der Goldpreis zuletzt bei 1339,47 Euro/oz und der Silberpreis bei 26,43 Euro/oz

Mit dem anziehenden Goldpreis zog auch das Geschäft der Edelmetallhändler wieder deutlich an. Deutsche Kunden kaufen aber üblicherweise kein Gold über die Comex, sondern verlangen die physische Auslieferung des Goldes in Form von Goldbarren oder Goldmünzen.