GOLDREPORT

Goldpreis-Drückung mißlungen: Der Goldpreis ist immer noch höher als zu Jahresbeginn!

Die letzten Tage gab es massive Versuche, den Goldpreis zu drücken, große Verkaufsorders lasteten auf dem Markt, die nunmehr offensichtlich abgearbeitet sind. Noch ist unklar, ob es sich lediglich um Papiergold-Optionen- und Future-Verkäufer handelte, oder ob tatsächliche Hedgefonds oder sogar die kolportierte Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) die Verkaufsorders in den Markt gelegt hat.

Doch allen Unkenrufen zum Trotz: Der Goldpreis ist selbst nach diesen massiven Verkäufen und dem dadurch ausgelösten Kursrückgang immer noch höher als zu Jahresbeginn. Am 1.1.2012 startete der Goldpreis bei 1210 Euro pro Unze und notiert aktuell bei knapp 1258 Euro, was immer noch einer Goldpreis-Steigerung von mehr als 3,8% entspricht.

Viele Investoren betrachten ihr Engangement in Gold als eine Art Versicherung für den Krisenfall. Z.B. für den Fall, daß der Euro abgeschafft wird oder eine Währungsreform kommt oder noch massiver als jetzt Euro einfach gedruckt oder als Buchgeld aus dem Nichts geschaffen werden und damit wertloser werden. Oder oder oder.

Man kauft Gold und ist damit gegen Inflation und Währungsverfall oder -reform abgesichert. Und das Schöne: Diese Versicherung kostet noch nicht einmal was, wie man gesehen hat. Anleger haben sogar knapp 4% mehr an Geld als zu Jahresanfang und waren mit dem Investment in Gold gegen solche Eventualitäten abgesichert.

Eine vergleichbare Festgeldanlage für ein Jahr hätte bei den meisten Banken zwischen 0,5% und 1% Zinsen gebracht, steuerpflichtig übrigens.

Goldpreisentwicklung viermal so gut wie Festgeld

Gold hat sich also durch den Goldpreis-Anstieg VIERMAL so gut in 2012 entwickelt wie eine Festgeldanlage bei einer Bank.

Wer noch freie Liquidität hat, dem bieten sich bei dem jetzigen Goldpreis-Niveau günstige Einstiegsmöglichkeit in Gold, — wenn es z.B. darum geht, Goldbarren oder Goldmünzen zu kaufen. Nahezu alle Analysten gehen von einer positiven Goldpreisentwicklung in 2013 aus.

Auch für den kleinen Bruder vom Goldpreis, den Silberpreis sieht es in 2013 gut aus: durch die jüngsten Kursrückgänge ist auch hier deutliches Erholungspotential für das nächste Jahre zu sehen. Käufer von Silbermünzen dürften also ihre Freude haben.

Es mag durchaus sein, daß einzelne Aktien oder auch Aktienfonds im abgelaufenen Jahr auch eine positive Entwicklung aufgezeigt haben, doch woher soll man vorher wissen, welche Aktie oder welcher Aktienfonds der Richtige ist? Mit Gold dürften viele Anleger ruhiger geschlafen haben, — als die Besitzer asiatischer Tigerfonds.

Gold: Eine Versicherung gegen den Wertverfall des eigenen Vermögens. Eine Versicherung, die in 2012 nichts gekostet, sondern sogar noch 3,8% gebracht hat.